Das Thema Diesel ist ja inzwischen, speziell in D, doch recht ernst zu nehmen.
In Stuttgart seit Monaten Feinstaubalarm, böse Briefe mit Strafandrohungen und damit verbundenen Zahlungen der Eu an D. Dieselgate von VW und weiteren Firmen. Das Problem der Abgasreinigung per se mit DPF und AdBlue. Die damit eingeschränkte Reisetauglichkeit außerhalb von Europa...
Dazu noch die technische Ãœberzüchtung der Diesel durch immer höhere Ladedrücke und die damit einhergehende Einschränkung der Dauerhaltbarkeit. Die über Jahrzehnte gerühmte Unzerstörbarkeit ist dahin...
Dabei darf man nicht vergessen: Die Benziner sind auch nicht wirklich besser dran - Downsizing verursacht die gleichen Probleme, die Direkteinspritzung sorgt für die Feinpartikel und damit dafür, dass es bereits - ganz still und leise - bereits Benziner mit DPF gibt.

GsD fahren wir Made in USA - Viel Hubraum, einige Zylinder und eine einfache Saugrohreinspritzung. Das ist eine Kombination die wirklich noch Haltbarkeit verspricht und auch mit minderem Kraftstoff noch wunderbar zurecht kommt. Bei mir reichen 87 Octan, empfohlen sind 89 und in D gibts nicht unter 91. Interessant ist dabei, welche Sorgfalt lt. Wartungsplan der Wartung an sich geschenkt wird. Da steht Ölwechsel abhängig von den Betriebszuständen - das kann durchaus schon nach 6.000Km einen Wechsel bedeuten! In meinem Kombiinstrument kann ich ablesen wieviele Kaltstarts ich hatte und die Anzahl der Betriebsstunden. Dazu Temperatur von Kühlwasser, Motoröl und Getriebeöl. Auch die "Restqualität" des Motoröl aus rechnerischer Sicht wird Prozentual angezeigt. Laute professionelle Maßnahmen des Herstellers dem Kunden lange Zeit über viele Meilen Freude an seinem Fahrzeug zu vermitteln. Wenn ich dann noch sehe welche Tortouren die Amis ihren Pickups zumuten, dann kann ich für mein Reisegerät mit einer Reserve von 100% kalkulieren.

Das Thema Verbrauch ist m.E. kein Thema - üblich läuft er mit 16L. Das viel gepriesene Reisemobil Buschtaxi will auch 15L (Diesel). Wenn dann noch das reiseland ins Spiel kommt, wo der Sprit oft viel günstiger ist, spielt der Faktor Verbrauch gar keine Rolle mehr - evtl. noch bei der Tankgröße bzgl. Reichweite. Und da kann man ja nachhelfen.

Sonst ist der Benziner deutlich leichter, sehr kultiviert - klingt auch ganz gut - und ist recht spritzig. Darüber hinaus ist ein Pickup ja kein Sportwagen um Ampelstarts zu gewinnen... obwohl das durchaus geht!

Da ich hier in Freiburg lebe und das Thema Feinstaubplakette ic den Regionen von Badenwürtenberg intensiv verfolge wette ich: In spätestens 3 Jahren gibt es eine blaue Plakette, werden Diesel unter Euro-6 aus der City verbannt, gibt es Vorschriften das wechselweise nur Fahrzeuge mit gerader bzw. ungerader Nummer fahren dürfen. Einzig Benziner Euro-6, Hybrid und E-Fahrzeuge dürfen immer fahren. Schon jetzt sehe ich Taxen mit Benziner und sowieso als Hybrid hier in Freiburg.

Oder kurz gefasst - der Diesel ist (einstweilen) tod.


Gruss,
Jürgen (Explorer II)
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