|
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5 |
Liebes Forum,
Warn sieht für sein 24V Winden eine Ãœberlastsicherung (OLIN GEN II) vor.
Bei der von mir ins Auge gefassten Winde von Horn (auch bei anderen) ist dieses Zubehör nicht zu finden.
Passt diese Sicherung auch bei anderen Winden oder diese (Maßnahme) nur bei Warn vorgesehen?
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Eine Sicherung ist immer gut. Die Frage ist nur, ob die Horn die gleiche Stromaufnahme wie die Warn hat. Ich verwende (allerdings bei 12V) gern 350A- Sicherungen, die ich aus alten Vorsicherungsdosen diverser S- und E- Klassen ausgebaut habe bzw. ein bestimmtes Batteriekabel vom GLS. Da ist so eine Sicherung "eingeschweisst". Sollte die mal auslösen, brauchts aber ein neues Kabel.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Aug 2013
Posts: 91 Likes: 1
Das wird noch
|
Das wird noch
Joined: Aug 2013
Posts: 91 Likes: 1 |
Hallo,
je nachdem welche Winde und welcher Motor in der Winde verbaut ist, ist die Stromaufnahme unterschiedlich. Es gibt Winden mit max. Aufnahme von 290 Ampere und welche mit bis zu 450 Ampere. Du musst gucken wieviel deine Winde maximal unter Last verbraucht. Vorher kann man da nichts zu sagen.
Such mal nach "ANL Sicherung". Dann wirst du fündig.
ab 2018 Mercedes G350 Turbodiesel Grand Edition W463 2013-2017 Mercedes Wolf 250 Turbo OM602.962
|
|
|
|
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Sep 2014
Posts: 538 Likes: 5 |
Danke für die Hinweise!
Das wären in diesem Fall 400A.
Horn bietet da eine Sicherung für an (und auch eine Halterung) - kostet 12EU zusammen.
Hat den gleichen Nutzen, wie das Ding von Warn?! Dann scheint sie Sache einfach...
Gruß
Tobias
W 461.334 (G 280 CDI Pur)
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16 |
Hallo, die Frage hatte ich auch schon mal vor geraumer Zeit gestellt und keine Antwort bekommen. Ich kam nach EPC Recherchen zu dem Ergebnis, dass bei org. Werkseinbau der 24v Warnwinde im 461er keine derartige Ãœberlastsicherung verbaut wurde. Viele Grüsse Maqrcus
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Da hast Du recht. Ausser, dass ich keinen Warn- Werkseinbau kenne. Vielleicht im militärischen Bereich. Hast Du da genauere Infos? Ich kenne nur die Vorrüstungen und da ist keine Sicherung vorgesehen.
Wenn jedoch das Schaltschütz klemmt und die Fernbedienung spinnt, dann wickelt die Winde einfach weiter bis sie Leuchtzeichen in Form von Feuer gibt. Genau das hab ich in Rumänien erlebt. Das es da Fahrzeug noch gibt, ist nur der Tatsache geschuldet, dass der Vorbesitzer Batterieschnellverschlüsse montiert hat. Kurz mal verbrannte Finger, zwei Hand voll Schlamm auf die Flammen und Ruhe war. Muß man aber trotzdem nicht haben.
Die ANL- Sicherungen sind auch die, die ich aus den alten Vorsicherungsdosen ausgebaut habe...
Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass die 24V- Winde 400A zieht. Der Chinakracher hier mit 5440kg und 12V braucht nur 350A. Vielleicht hängt es aber auch mit der Seilgeschwindigkeit zusammen.
Bei den Trophys ist für viele auch (zusätzlich in Reihe mit oder als Ersatz zum Schaltschütz) ein Batteriehauptschalter in Reichweite des Fahrers die Lösung.
Zuletzt bearbeitet von otto1; 07/03/2017 06:00.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Mar 2006
Posts: 643
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Mar 2006
Posts: 643 |
Bei den Trophys ist für viele auch (zusätzlich in Reihe mit oder als Ersatz zum Schaltschütz) ein Batteriehauptschalter in Reichweite des Fahrers die Lösung.
Rene, ich würde meinen das ist IMMER die Lösung !
Als ich vor ein paar Jahren meine erste Winde im kurzen G verbauen ließ ( ujnd von der Thematik noch null Ahnung hatte) sagte mir mein Einbauer (mehrmaliger Sieger der Superkarpata) : " Ich mach das nur mit Hauptschalter an der Sitzkiste sonst ziehst du dich zum Abgrund und kannst nicht stoppen"
Hab ich dann bei meinem langen 500er natürlich genauso gemacht und würde es jedem so empfehlen !
Gruß vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
jein, wenn man- aus welchem Grund auch immer- die Winde überlastet, ist eine Sicherung besser. Zum Notstop greift man i.d.R. wenn man merkt, sie hält nicht an bzw erst wenn man die Flammen der Winde sieht . In letzterem Fall ist es für die Winde dann schon zu spät. Das Optimum ist beides, wobei ich mich auch auf das Schütz verlasse und keinen Hauptschalter drin habe. Wenn das Schaltschütz versagt, muss es die Sicherung richten. Allerdings ziehe ich eher Bäume raus, als dass ich mich selbst berge.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16
Gehört zum Inventar
|
Gehört zum Inventar
Joined: Jun 2002
Posts: 2,166 Likes: 16 |
Hi, Warn Winde ab Werk: siehe EPC vom 461 270er. Gruppe 58 am Ende vom Bordwerkzeug. XD9000i und M8000 gab es meines Wissens nach. Grüsse Marcus
|
|
|
|
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1
Hier geht gar nichts mehr
|
Hier geht gar nichts mehr
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118 Likes: 1 |
Danke, schau ich mir mal an.
Edit: Richtig vermutet- im militärischen Bereich. 8000, 9000 und die neue Zeon.Interessant ist der Halter. Einfach über die Stoßstange geschoben und verschraubt. Finde ich nicht so prickelnd. Wenn sich da was lockert, wir die gesamte Kraft von einem Rohr auf die Kante des Stoßfängers übertragen. Federringe als Schraubensicherung sind an der Stelle m.M. nach mehr als out. Da gibts besseres.
Zuletzt bearbeitet von otto1; 09/03/2017 05:19.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
3 members (MichaWN, user108, 1 unsichtbar),
573
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|