Beim anderen Fenster ebenso vorgegangen, jedenfalls fast ... ich hatte alles
schön passend zugeschnitten ... jetzt nochmal anhalten und die ersten 3 Nietlöcher
vorbohren. Ich setze den Rahmen in den Ausschnitt - er hält auch leicht klemmend;
ich bücke mich nach dem Akku-Bohrer - es knallt und scheppert fürchterlich, etwas
streift meinen Schädel - der Rahmen stürzt aus knapp 3 m Höhe ab und reißt noch
das abgestellte Fenster mit - Kanten umgebogen, diagonal verzogen, eine Schweißnaht
gebrochen, Schmarren in der Scheibe ... Himmelherrgottsch... /(&(/%§8(W"(/**"E/)=)%
warum muß denn sowas passieren, es hatte doch eingeklemmt gehalten ....

Jaaaa, aber .... die Gasdruckfedern hatten in aller Stille getan, was Gasdruckfedern
tun müssen: sie hatten gasdrückend die Klappe geöffnet, während ich des Bohrers
heischend seitwärts tastete; die Klappe wiederum, unschuldig schwerkraftgetrieben
gen Erdmittelpunkt strebend, hatte den Rahmen aus der Wand gezogen.

Erstmal eine rauchen ... dann biegen und drücken - es knackt in den restlichen Schweißnähten;
auf dem Amboß die Kanten wieder eben dengeln - die schöne Farbe zum Teufel, ach herrje ...

Dann mit Druck und gutem Zureden das Fenster in den Versenkrahmen geklebt; weil das
vorher alles so schön genau gepaßt hatte, drückt´s den Rahmen jetzt wieder einigermaßen
in Form. Nach dem Durchhärten am anderen Tag, das gesamte Rahmen- & Fensterkonstrukt
mit Schonhammer und Fluchen in den Wandausschnitt gezwungen - und siehe da:
es paßt alles wieder, die Klappe öffnet und schließt glatt und sauber als wäre nichts
geschehen - Glück gehabt:

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Die Bänder sind um Zuziehen. Die weißen Punkte sind Filzpads zur Schonung der Scheibe,
weil mit der Klappe auch die Scheibe beigezogen werden kann (nicht muß).

Zum Schluß noch die Verriegelungen eingepaßt, die Riegelschächte innen mit Lackresten
ausgesprüht, damit der offene PU-Schaum keine Feuchtigkeit zieht und die Ecken und Ritzen
mit einem Faden Kleber abgedichtet

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Demnächst werden die Hohlräume zwischen Versenkrahmen und Shelterwand noch mit PU aus-
geschäumt, und die Rahmen bekommen außen noch eine Stütznaht.

So weit, so stressig - und wie es weiter geht, erzähle ich Euch beim nächsten Mal :-)

Schöne Grüße


Hans-Joachim