Hallo Markus,

zu den Bildern:
1) ja, das ist irgendwas fürs Automatikgetriebe oder so. Habe ich bei mir komplett entsorgt, ist beim Schaltgetriebe unnötig.

2 jein, das ist der Anschluss für das Ölmanometer im Armaturenbrett beim PKW. Da kann man aber auch einen Schalter oder Druckgeber einschrauben. Durch den Winkel kommt hier aber oft das Problem, daß man den Geber nicht weit genug rein geschraubt bekommt, da vorher der Sechskant am Gehäuse anliegt. Abhilfe schafft hier, einen Kupferdichtring, eine Unterlegscheibe und wieder einen Kupferdichtring zu verwenden (drei Kupferdichtringe funktionieren erfahrungsgemäß auch nicht, die sind zu weich und drücken sich weg).

Gewinde ist M12 Feingewinde, Druck beim OM617 (ohne A) ist 0,3 Bar.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.