Nach weiteren gefühlten 100 Versuchen, die Kette 100% an den Motor zu bekommen, bin ich endlich weiter gekommen. Das vielleicht die Kettengliederanzahl nicht stimmen kann ausgeschlossen werden, ich habe die Kettenglieder der alten Kette und der neuen gezählt; Anzahl ist identisch.

Vielen Dank an Thomas( KFZ Mechaniker) der nach der Kette geschaut hat und mir versichert hat, dass Alles korrekt ist. Eigentlich wollte ich ja auch ein Dank an die Niederlassung schreiben bei der er arbeitet, aber er hat mir ausdrücklich untersagt das zu tun, denn er möchte auch zukünftig keine G’s reparieren oder so einen 400er in der Werkstatt vor finden ;-). Das kann ich jetzt sehr gut nachvollziehen.

Den Kettenspanner habe ich entlüftet und dabei den Becher mit ÖL umgeschmissen, eine riesen Sauerei.
Der OT an den Nockenwellen steht richtig, der OT an der Kurbelwelle ist bei ca. 2-3° nach OT.

Thomas hat mir das gleiche gesagt wie Ulli bereits geschrieben hatte:
Original geschrieben von Ulli S.
Hallo,im WIS steht auch das der Wechsel der Steuerkette erst bei Längung über 11 Grad erforderlich ist(wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe),somit ist doch alles im grünen Bereich.Gruss Ulli
Das Dokument dazu ist AR05.10-P-7600M.

Wasserpumpe ist montiert. Am Deckel der Zentrifuge hat mir die innere Dichtung gefehlt (Alte war auch kaputt) und wieder unter dem Stern bestellt, Stundenlang im Stau gestanden.
[Linked Image von up.picr.de]
Mit neuer Dichtung:
[Linked Image von up.picr.de]

Dann sollte die ÖL Pumpe montiert werden, geschätzte Zeit max. 1 Std, benötigte Zeit 5 Std + erneutes im Stau stehen Richtung Stern. Ich war mir nicht sicher ob der neu Dichtring bei meinen Dichtungen (nicht mehr verpackt)zur Ölpumpe gehört und habe kurzerhand einen neuen gekauft.
[Linked Image von up.picr.de]

Das hat mich dazu bewegt mir eine Übersicht aller Dichtungen im Motor zumachen und die die mir noch fehlen zu bestellen, falls Interesse besteht stelle ich diese „kleine“ Excel Liste ein.

Zurück zur Ölpumpe: Den Ölkettenspanner habe ich einfach nicht zurück in seine Position bekommen.
[Linked Image von up.picr.de]
Da die Feder sehr widerspenstig ist, die Endposition der Feder in den zwei senkrechten Metallführungen sein muss und die Gleitschiene nur von vorne in die vorgesehene Position geschoben werden kann. Nach etlichen versuchen und zwei blutigen Fingern hatte ich den Trick raus und der Spanner sitzt.
[Linked Image von up.picr.de]

Die Ölpumpe habe ich vor dem Einbau mit Öl geflutet und erneut eine riesen Sauerei verursacht.

Mir ist aufgefallen das ich eine Gleitschiene, neu original, übrig hatte. Misst! Beim Einbau der Gleitschiene für die Steuerkette habe ich die untere Gleitschiene für die Kette der Ölpumpe vergessen. Also Bolzen raus und wieder rein. Bei der ganzen Aktion ist mir aber aufgefallen das im EPC noch ein Zentrierstift abgebildet ist. Pos 125 N000007008106
[Linked Image von up.picr.de]
Ich habe bis jetzt keine Ahnung wo der hin gehört. Die Gleitschiene der Ölkette kommt auf den Bolzen, auf dem auch die Gleitschiene des der Steuerkette sitzt. Der Bolzen hat auch eine eigene A628 Sachnummer. Ich habe den unten mal eingezeichnet. Ich habe auch keine Löcher oder Bohrungen für den Zentrierstift gefunden die in der Nähe oder an der Ölpumpe sind:
[Linked Image von up.picr.de]
Hat Jemand eine Idee wo der hingehört? Ich habe mir schon stundenlang den Kopf zerbrochen?

Ich habe zur Sicherheit einen bestellt, nach Stunden im Stau werde ich dann mal noch ein Bild zur SNR einstellen…

LG Julian


Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!