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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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hallo liebe G freunden, darf ich euch fragen ?? habbe ein w463 gekauft mit laufleistung von 300000 km lauf super aber bei geschwindigkeiten von uber den 100 km geht den temperatur uber die 90 graden , ist dat normal??? wie warm soll ein 603 saugerdiesel werden??? sind da damals problemen gewesen mit diesen motoren??? type 603 , neue kuhler is rein gebaut heute wert noch einen neue termostat rein gebaut , kan jemand mir bitte weiter helfen??? freundlichen grusse aus belgien
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Am Sauger sollte diese Temperatur kein Problem darstellen. Kriegt er selbst im 124er. Im sommerlichen Stadtverkehr kratzt er auch an der 100°C Marke. Kühler setzen sich bei dem Motor im G gerne mal zu. Gab aber glaube ich irgendwann einen leicht überarbeiteten.
Gruß Christopher
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Süchtiger
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Es gibt beim OM 603 die Möglichkeit die Wasserpumpe vom OM 606 zu verbauen paßt original rein und ist etwas größer (Stichwort 69 auf 72mm) sowie eine kleinere Riemenscheibe zu verwenden (entsprechend kürzerer Keilrippenriemen ist klar).... ich hatte diese Maßnahmen in meinem OM 603 gemacht, und danach war die Temperaturanzeige definitiv etwas weiter unten....
kostet nicht allzu viel und tut dem Motor sicher gut....
irgendwo gab's da noch einen Thread dazu.....
Gruß aus Wien vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
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Ich hab das an meinem OM603 A D35...funktioniert, allerdings schlackert bei manchen dann der Keilriemen. Halte ich am Sauger aber nicht für nötig. Hatten den Sauger im G und haben ihn im W124 und ich kann 90°C bestätigen.
@Hannes: ich finde leider keinen thread von dir dazu. Hast du einen Suchtipp?
Gruß Christopher
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(Um)Schlüsselmeister
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Moin nach Belgien,
wie hast Du die Temperatur gemessen? mit einem Laserthermometer?
Grüße,
Einfach G.
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Christopher, der Thread war nicht von mir....ich hatte den OM 603 von 2010 bis 13 und in der Zeit hab ich mir hier diese Informationen rausgezogen.... Gruß Hannes
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Motorenspezialist
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Hallo nach Belgien,
das Thermostat beginnt erst bei 87 °C zu öffnen, daher sind Temperaturen um die 90 °C in der Anzeige völlig normal.
Du kannst auch nur die Riemenscheibe und den Riemen ändern, dann dreht deine jetzige Wasserpumpe schon schneller. Dann kannst Du den Kurzschlußbogen einbauen, das ist eine Kühlmittelleitung in DN 8 (8mm Durchmesser) parallel zum Heizungswärmetauscher.
Und Dein Kühlsystem kannst Du auch spülen.
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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Süchtiger
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Hallo nach Belgien,
das Thermostat beginnt erst bei 87 °C zu öffnen, daher sind Temperaturen um die 90 °C in der Anzeige völlig normal.
Du kannst auch nur die Riemenscheibe und den Riemen ändern, dann dreht deine jetzige Wasserpumpe schon schneller. Dann kannst Du den Kurzschlußbogen einbauen, das ist eine Kühlmittelleitung in DN 8 (8mm Durchmesser) parallel zum Heizungswärmetauscher.
Und Dein Kühlsystem kannst Du auch spülen.
Gruß Thomas hallo an alle, da ich gerade ebenfalls stark im EPC unterwegs bin, habe ich mal (ich hoffe doch die richtigen) nummern für die riemenscheiben herausgesucht: A6032050110 133mm durchmesser A6032050010 163mm durchmesser A6032050210 152mm durchmesser bei den riemen bin ich mir nicht sicher. folgendes konnte ich herausfinden: A0109977092 (21,36 x 2050) bei 461402 mit om602 ohne klima verbaut, als auch bei 463327 A0089973492 (21,36 x 2120) bei 463327 mit klima verbaut A0089973792 (21,36 x 2080) bei OM603912 ohne klima verbaut A0099979192 (21,36 x 2150) bei OM603912 mit klima verbaut A0089973292 (21,36 x 1015) bei OM602993 ohne klima verbaut welcher davon nun de richtige sein könnte, kann ich leider nicht beantworten. vielleicht weiss es jemand anderes. ;-) muss mal meinen ausgebauten riemen nachmessen, bei mir müsste die 163mm riemenscheibe verbaut sein. vielleicht lassen sich dann rückschlüsse auf den richtigen riemen für die kleinste riemenscheibe (133mm durchmesser) schließen. grüße mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Hallo,
die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle gibt es auch in zwei Durchmesser. Mit der größten von beiden laufen alle Nebenaggregate schneller.
Gruß Thomas
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.nur am amaturenbret habe ich geshen das es um die 90 graden Das ist dan voledig.normal dan??? In jedes fahlle hertzlichen dank.freundlichen grusse aus belgien solex
Zuletzt bearbeitet von SOLEX; 17/04/2017 19:53.
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