Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
Aber wo den Gleithammer ansetzen? Der Flansch der Antriebswelle hat Durchgangsbohrung, sonst könnte man ja gegen die Felge einen Abdrücker bauen, ich komme ja nicht einmal zwischen Radnabe und Flansch...
Allen erst mal ein großes Danke für Tips, Bilder und Ratschläge.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
wenn Erhitzen alleine nix bringt, denke ich auch, dass ein Gleithammer eine gute Möglichkeit wäre.

Ich würde eine Bohrung mit M10 - M12er Gewinde in der Mitte vom Steckachsenflansch einbringen. Die kann man später wieder zu schweißen.
edit: oder eine entsprechend starke Gewindehülse/-Muffe aufschweißen und später wieder entfernen

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 28/04/2017 16:57.

Gruß Juergen

Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
Hi Jürgen,
da haben wir den gleichen Gedanken. Zuerst wollte ich auch eine Mutter anschweißen, aber ich werde wohl ein starkes Flacheisen mit 2 M16 Gewinden aufschweißen und so versuchen die Antriebswelle auszudrücken. So kann ich die Spannung anstehen lassen und gegebenen Falls auch erwärmen.
Schönes Wochenende,
Micha

Joined: Jun 2003
Posts: 16,250
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,250
Likes: 234
Original geschrieben von Micha-Contender
Hi Jürgen,
da haben wir den gleichen Gedanken. Zuerst wollte ich auch eine Mutter anschweißen, aber ich werde wohl ein starkes Flacheisen mit 2 M16 Gewinden aufschweißen und so versuchen die Antriebswelle auszudrücken. So kann ich die Spannung anstehen lassen und gegebenen Falls auch erwärmen.
Schönes Wochenende,
Micha

Ich würde auf Schlag setzen nicht auf Kraft.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
ich sehe es wie Ozy, vermutlich wirken hier Impulse besser, wie statisch anstehende Kraft.



Gruß Juergen

Joined: Aug 2010
Posts: 1,342
Likes: 10
Silent & Noisy
Online Content
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,342
Likes: 10
Hi,

bei unserem Kampf um den Drehstab hat letztlich beides gewirkt: Hydraulikheber und "kleine Schläge auf den Hinterkopf". Irgendwann hat er aufgegeben. Aber bei einer Steckachse mag das anders sein.

Viel Glück, Micha!
Matti


ex oriente lux · cedant tenebrae soli
Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
M
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
M
Joined: Jul 2012
Posts: 70
Likes: 1
Hi,
heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mich um die Sperre zu kümmern. Hab mir eine Brechstange zurecht geschliffen und wieder nichts in Bewegung bekommen. Ich wollte nun wieder aufbocken und hab mit der rechten Seite angefangen (vorher immer Links). Beim anheben mit dem Hydraulikheber begann sich pötzlich das rechte Rad leicht zu drehen, als es aus der Last kam. Ich dachte, wieso rollt der?, vorne beide Reifen von und hinten verkeilt.
Das Rad hatte scheinbar Vorspannung, kurz mit der Hand gedreht und die Schiebemuffe war wieder frei. Beim wieder zusammensetzen ist mir aufgefallen, das die Siliconpaste zum abdichten der Sperrenhebelei nicht komplett getragen hatte und eine Kerbe mittig auf dem Verstellstück war. Mir ist wohl die Schiebemuffe beim zusammenbauen verrutscht und ich habe sie mit dem Hebel verkeilt. Die beiden langen Schrauben haben so lange Gewinde das ich sie ansetzen und fest ziehen konnte. Im Gras auf meiner Wiese bei wenig Licht hatte ich das nicht gesehen. Bei meinen fahrversuchen auf der Wiese und beim wenden auf der Straße hab ich das den wohl richtig verspannt. Hätte ich zuerst rechts aufgebockt, wäre ich schnell fertig gewesen.....
Besten Dank euch allen für die Hilfe,
Micha

Joined: Jun 2003
Posts: 16,250
Likes: 234
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,250
Likes: 234
Original geschrieben von Ozymandias
Wie ist sowas möglich, alle Bauteile sind oberflächlichen Gehärtet und laufen im Ölbad. Nach menschlichem Ermessen darf da nichts klemmen oder verkanten.
Seltsame Sache.

Womit wir dann wieder an obigem Punkt waren.

Schön dass du es beheben konntest.


It's your life - make it a happy one!
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Tommy
Tommy
Welzheim
Posts: 195
Joined: December 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,724,361 Hertha`s Pinte
7,440,106 Pier 18
3,510,316 Auf`m Keller
3,363,423 Musik-Empfehlungen
2,526,647 Neue Kfz-Steuer
2,346,430 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (Padane, Matti, DaPo, AndreasHannover), 570 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
GSM 2
PeterM 2
BedaB 1
Padane 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5