So mal ein kleines Update zu der Werner Winde. Ich habe inzwischen ein Angebot von Werner erhalten. Sie könne mir eine solche Winde inkl. Einbau und allem Drum und Dran für 17.250,00€ anbieten (Nebenantrieb muß natürlich im Fahrzeug verbaut sein, gehört also nicht mit zum Angebot). Das übersteigt dann meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem.

Also ging die Suche nach einer geeigneten mechanischen Winde weiter. Ich habe dann eine russische Winde gefunden die die Voraussetzungen die gestellt waren erfüllt. Sie hat sogar zwei Vorteile, wenn ein Bodylift verbaut wird kann ich mit dem Seil erst nach hinten zu einer Umlenkrolle und dann nach vorne (so kann ich nach vorne und hinten ziehen) und zweitens ist sie schneller, die Werner hat eine Untersetzung von i=57 und die russische von i=23. Das Gehäuse ist bei beiden aus Alu und die russisch wiegt ohne Seil 54kg, von der Werner kenne ich das Gewicht leider nicht. Als Seil kommt ein 50m Kunststoffseil drauf, was dann nochmal inkl. Haken ca. 3,5 kg wiegen wird. Denn Freilauf werde ich versuchen über eine kleine Hydraulik zu realisieren wie bei den Sperren im G.


Hier mal ein Bild von der russischen Wind



[Linked Image von up.picr.de]



Ich habe die Winde inzwischen komplett zerlegt, um sie vernünftig zu reinigen und den Verschleiß zu überprüfen. Um sie in alle Einzelteile zu zerlegen, braucht man nur einen Schraubendreher, einen 14er Ring- Maulschlüssel und einen Hammer.

Jetzt suche ich immer noch den Nebenantrieb und dann kann der einbau beginnen.



Grüße Daniel