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Island-Experte
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Island-Experte
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Mercedes war halt der Zeit scho immer voraus,,, Dann komm doch morgen Abend zum Mercedes-Elektromobilitäts-Vortrag in der Mäulesmühle . Dann seh'n wir das ja...
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Markus,
zunächst einmal ist blauer Rauch zwar nicht schön, aber ab einem gewissen Verschleiß quasi normal. Umwelttechnisch zwar blöd, aber dem Motor macht es oft nichts aus, je nach Ursache natürlich.
Lass mal eine Druckverlustmessung machen, dann kannst du din Fehlerquelle evtl. etwas eingrenzen und auch den sonstigen Zustand des Motors besser einschätzen. Das Öl hat ja nicht viele Möglichkeiten, in den Brenndauer zu gelangen, gängig sind die Ventilschaftdichtungen, die ZKD und die Kolbenringe. Nur wenn Letztere die Ursache sind, würde ich den ganzen Motor überholen, sonst macht das m.E. wenig Sinn.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Moin Zusammen,
dank dieses Forums hat sich jemand gefunden der sich der Sache sehr zeitnah annimmt. Der Wagen geht morgen hin und dann schauen wir mal. Die erste Idee war dort auch die Ventilschaftdichtung. Wenn es wirklich schlimmer sein sollte, dann steht dort ein passender Austauschmotor bereit. Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre muesste ich doch Wasser im Öl haben, oder? Da war aber nix. Kein brauner oder heller Schaum.
So schaffe ich es doch sicherlich zum Gamboree. ... BTW: Wer ist denn aus dem Forum noch alles da?
Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Mogerator
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Hallo Markus, Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre muesste ich doch Wasser im Öl haben, oder? Da war aber nix. Kein brauner oder heller Schaum. das kommt ganz darauf an, WO die kaputt ist. Sie dichtet ja verschiedene Bereiche gegeneinander ab: Öl gegen Wasser Öl gegen Brennraum Wasser gegen Brennraum ...
Grüße DaPo
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Süchtiger
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Moin Daniel, Wenn die Zylinderkopfdichtung hin wäre muesste ich doch Wasser im Öl haben, oder? Da war aber nix. Kein brauner oder heller Schaum. das kommt ganz darauf an, WO die kaputt ist. Sie dichtet ja verschiedene Bereiche gegeneinander ab: Öl gegen Wasser Öl gegen Brennraum Wasser gegen Brennraum ... wieder was gelernt. Wenn es "nur" die Zylinderkopfdichtung ist, ist er ja schnell wieder fertig. Gruss Markus
280GE W46021217025824 (kurz offen), BJ83230G W46021017001336 (kurz offen), BJ79230G W46021017002951 (kurz offen, Wolfkarosse, steht zum Verkauf), BJ80 300GD W46033317024212 (lang), BJ82 m-ga.de
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Die gute Seele
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meiner - GE230 463 hat auch jahrelang Öl "verbraucht. Akut wurde die Zylinderkopfdichtung erst beim Leistungsverlust (o.k., viel Leistung hat er eh nicht, aber schlechter geht immer) und in dem Zusammenhang auch festzustellenden Benzinduft im Öl. Jetzt ist das vor einiger Zeit mal sehr ordentlich gemacht worden und bisher musste ich kein Öl mehr nachkippen ....
G-aby 463.204
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Hi Gaby, meiner - GE230 463 hat auch jahrelang Öl "verbraucht. Akut wurde die Zylinderkopfdichtung erst beim Leistungsverlust (o.k., viel Leistung hat er eh nicht, aber schlechter geht immer) und in dem Zusammenhang auch festzustellenden Benzinduft im Öl. Jetzt ist das vor einiger Zeit mal sehr ordentlich gemacht worden und bisher musste ich kein Öl mehr nachkippen .... Leistung ... bei einem 230GE massenhaft vorhanden wenn man es mit einem 230G vergleicht. Zornige 90 PS und ich habe keine Ahnung wie viel davon übrig sind. Es gibt "Hügel" bei denen ich den 2. Gang bemühen muss. Dabei fällt mir auf ... am Donnerstag hatte ich massiven Leistungsverlust zu verzeichnen. Lässt weiter hoffen. Gruss Markus
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Jungfrau
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Hallo Markus! Ist doch noch alles zu schaffen. Wichtig ist etwas "logisch" vorgehen. Zuerst muss bei dem Motor schnellstens mal die Kompression gemessen werden! Weichen die Zylinder nicht all zu stark voneinander ab sind es "nur" die Ventilschaftdichtungen. Diese zu wechseln ist je nicht so ein großes Problem. Hat ein Zylinder merklich weniger Kompression sind dort sicher die Kolenringe beschädigt. Dann muss der Motor komplet gemacht werden. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit das die Ölabstreifringe verschlissen sind. Einfach die Kolben ziehen und neue Ringe rauf und los gehts. Solch ein Verschleiß kommt aber nicht von heute auf Morgen. Da hast du über eine längere Zeit schon einen ehöhten Ölverbrauch. VG Steffen
Wolf 461.401 (250 GD Schaltgetriebe, 2400 mm Radstand)
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Süchtiger
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5200€ für die instandsetzung ist meiner meinung nach i.O., so viel kostet die instandsetzung eines OM606 bei motoren väth aus hösbach, wie ich letztens erfahren durfte...bin mal gespannt wie meine rechnung mit neuem kopf für den OM603 ausfällt... aber schön, dass sich jemand aus dem forum gefunden hat, der sich der sache annimmt. wünsche viel erfolg!
gruß mathias
"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."
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Motorenspezialist
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Hallo,
wie sind denn die Erfahrungen mit der Arbeit vom Väth?
Gruß Thomas
Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
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