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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo in die Runde!
Mein Name ist Thomas. Meine Frau und ich sind z.Zt. mit unserem Ivo (Daily 40-10, Bj. 1990, 2,5l) in Kanada. Habe ein Drehzahlmesser- Problem, der ist schon in der Vergangenheit immer mal wieder ausgefallen, aber immer wieder angesprungen. Nun meldet er sich gar nicht mehr. Habe in der Armaturentafel keine Auffälligkeiten gefunden und an allen Kabeln mal erfolglos gewackelt. Kann mir jemand sagen wo denn genau der Geber sitzt? Das Ding ist doch manchmal recht nützlich!
Herzlichen Dank, Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
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Daily96 40.10W
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Hallo Thomas, beim älteren 2,5er sitzt der Geber vom Drehzahlmesser in Fahrtrichtung links am Motor, im Bereich der Einspritzpumpe - so könnte der aussehen ein Bild aus Raphael`s Faden
Gruß Juergen
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viermalvierer
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viermalvierer
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Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!! werde mich morgen mal auf die Suche machen und dort wackeln... hier ist schon 18.30 h. Essen geht doch vor...
Gruß, Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
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Suchtiger
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Hi,
Ja, da ist mir das Forumsarchiv Jürgen zuvor gekommen... der Geber geht wohl öfter kaputt und ist leider nicht ganz billig.
Gruß Raphael
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viermalvierer
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Hihi, er macht auch trotz meines Gewackels noch immer was er will... Versuchs evtl Gelegenheit mal mit Kontaktspray hinter den Armaturen und vorne an den Anschlüssen... Was kann denn das Ding kosten?
Gruß Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
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Suchep.s. - schau mal welche Bezeichnungen (Zahlen) auf den beiden Kabeln am Geber stehen - ggf 5512 & 5519. Wenn das so ist, müsste auf 5512 ca. 12V gegen Masse sein, 5519 ist dann das Signal vom Geber. Kannst auch mal messen, ob ein Multimeter im Bereich bis ca 10V gegen Masse etwas anzeigt (bei laufendem Motor, Wert schwankt mit der Drehzahl)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 10/06/2017 15:33. Grund: ergänzt
Gruß Juergen
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HiHi, wenn dann also bei Kabel 5519 kein Signal ´rauskommt´ ist der Geber also wirklich im Eimer..., wenn konstant ein Signal rauskommt, auch wenn der DZM mal wieder den Dienst versagt, liegt die Ursache wohl auf dem Weg oder in der Anzeige in den Armaturen... Ist es denn denkbar, daß der Geber mal funktioniert und mal nicht?
Danke und Grüße vom Lake Superior, Thomas
40.10, 2,5 l, Bj. 1990
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wenn der Kabel mit DIESEN Bezeichnungen hat und auf 5512 keine 12V anliegen, wird`s nicht funktionieren. Wenn 12V anliegen, aber auf 5519 kein Signal entsprechend der Drehzahl raus kommt, ist es ein Problem im Geber. In dem Geber ist eine kleine Platine verbaut, auf der es auch kalte Lötstellen geben kann und somit eine zeitweise Funktion bzw. zeitweisen Ausfall. Gibt es an 5519 ein Signal entsprechend der Drehzahl auch wenn der Drehzahlmesser nix anzeigt, liegt`s an der Verkabelung oder dem Drehzahlmesser.
Es gibt aber auch DZM Geber bei denen kein Plus anliegt, die haben nur Masse (0000) und Signal (5519). Das sind aber wohl nur die, die in der Kupplungsglocke verbaut sind (neuere Fahrzeuge).
Gruß Juergen
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Suchtiger
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Ist es denn denkbar, daß der Geber mal funktioniert und mal nicht? Ja, das ist das übliche Fehlerbild bei dieser Version, war bei mir auch so und wurde von anderen bestätigt. Mein Geber sah nicht so aus als könnte man da zerstörungsfrei an eine Platine rankommen, sofern vorhanden. Alles vergossen/verpresst. Siehe Bild oben. Grüße Raphael
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Gruß Juergen
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