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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hallo liebe G-meinde, Ich bräuchte einmal die sachkundige Unterstützung des Forums. Nachdem bei meinem 290GD vom österreichischen Bundesheer die Restauration des Rahmens langsam erledigt ist beginne ich gerade damit mich mit den Achsen zu beschäftigen. Ich würde dafür gerne so viele Teile wie möglich schon im Vorhinein bestellen um unnötige Wartezeiten zu vermeiden – leider komme ich bei der Umschlüsselung der Ersatzteilnummern nicht so recht weiter. Im EPC hat jedes Lager gleich mehrere Nummern, verkauft Mercedes die Lager „portionsweise“ also Innen- und Außenring getrennt etc.? Gibt's eine Nummer für das komplette Lager? Da ich zu einem „vernünftigen“ Preis an SKF Lager komme, würde ich sofern möglich gerne auf diese zurückgreifen. Ich hoffe daher, dass jemand meine Liste bestätigen/korrigieren/erweitern kann, denn mein aktueller Wissenstand ist relativ dürftig und voller Fragezeichen: Triebling: Großes Lager: A0059812405 entspricht SKF HM 803146/2/110/2/QCL7C ? Kleines Lager: A 0019808902/A0009803302 (A0029801102 ?) entspricht SKF M 86610/2/QCL7C ? Dabei handelt es sich aber nur um eine Nummer des Außenrings - eigentlich M 86610/2/XX/QCL7C oder? Differential: A0009801902 entspricht SKF LM 806649/610/Q ? Achsschenkel: A0009815905 entspricht FAG KLM11949.LM11910 bzw. SKF LM 11949/910/Q - dazu hab' ich etwas hier im Forum gefunden und sollte von daher eigentlich passen. Nur um sicher zu gehen: die Lager für den Triebling und das Differential sind an der Vorder- und Hinterachse gleich? Also brauch ich zwei große, zwei kleine Trieblingslager, vier von den Lagern fürs Diff und vier Achsschenkellager für die Vorderachse? Schonmal vielen Dank im Voraus und liebe Grüße Klemens Ps: bei den blöden Fragen kommt sicher bald der Hinweis die Finger von den Achsen zu lassen, aber zum Glück hab‘ ich, wenn’s um’s Schrauben geht zwei nicht ganz so linke Hände
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Klemens, willkommen im VMV. ich denke, da die meisten der genannten Lager fast nie kaputt gehen, wird kaum jemand die Nummern auswendig wissen. Ich versuche aber mal, wenigstens ein paar Fragen zu beantworten: Ich bräuchte einmal die sachkundige Unterstützung des Forums. Nachdem bei meinem 290GD vom österreichischen Bundesheer die Restauration des Rahmens langsam erledigt ist beginne ich gerade damit mich mit den Achsen zu beschäftigen. Ich würde dafür gerne so viele Teile wie möglich schon im Vorhinein bestellen um unnötige Wartezeiten zu vermeiden – leider komme ich bei der Umschlüsselung der Ersatzteilnummern nicht so recht weiter. Im EPC hat jedes Lager gleich mehrere Nummern, verkauft Mercedes die Lager „portionsweise“ also Innen- und Außenring getrennt etc.? Gibt's eine Nummer für das komplette Lager? Bei MB bekommst Du immer das komplette Lager. Wenn mehrere Nummern da stehen, steht entweder "wahlweise mit", was verschiedene, aber gleichwertige Varianten bedeutet. Oder es steht eine Fußnote, was verschiedene Ausführungen bedeutet (in dem Fall mußt Du das dann mit der Datenkarte abgleichen) "Wahlweise mit" bedeutet bei Lagern fast immer, daß es verschiedene Hersteller/Zulieferer gibt (z.B. FAG, SKF, Timken, Koyo,...), geliefert wird, was am Lager liegt (da hat man meistens keinen Einfluss drauf). Da ich zu einem „vernünftigen“ Preis an SKF Lager komme, würde ich sofern möglich gerne auf diese zurückgreifen. das macht Sinn Ich hoffe daher, dass jemand meine Liste bestätigen/korrigieren/erweitern kann, denn mein aktueller Wissenstand ist relativ dürftig und voller Fragezeichen:
Triebling: Großes Lager: A0059812405 entspricht SKF HM 803146/2/110/2/QCL7C ? Kleines Lager: A 0019808902/A0009803302 (A0029801102 ?) entspricht SKF M 86610/2/QCL7C ? Dabei handelt es sich aber nur um eine Nummer des Außenrings - eigentlich M 86610/2/XX/QCL7C oder?
Differential: A0009801902 entspricht SKF LM 806649/610/Q ? Wie gesagt, die genauen Bezeichnungen (Nachsetzzeichen) der Lager weiß ich auch nicht, die Grundtypen scheinen aber soweit zu stimmen. Achsschenkel: A0009815905 entspricht FAG KLM11949.LM11910 bzw. SKF LM 11949/910/Q - dazu hab' ich etwas hier im Forum gefunden und sollte von daher eigentlich passen. Tut es. Ob mit "/Q" oder ohne ist hier eigentlich auch egal. Nur um sicher zu gehen: die Lager für den Triebling und das Differential sind an der Vorder- und Hinterachse gleich? Also brauch ich zwei große, zwei kleine Trieblingslager, vier von den Lagern fürs Diff und vier Achsschenkellager für die Vorderachse? Grundsätzlich sind die Lager vorne und hinten gleich, aber um es exakt zu bestimmen, wäre die Achsnummer nötig (ist ja nicht garantiert, daß da nicht mal eine andere Achse drunter gebaut wurde). Aber, wie schon eingangs erwähnt, gehen manche Lager eigentlich nie kaputt. Ich persönlich würde die Achsschenkel- und Radlager erneuern, und die Lager am Kegelrad kontrollieren (und bei Bedarf wechseln). Oder macht das Differential irgendwelche Geräusche (dann natürlich auch diese Lager)?
Grüße DaPo
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Hallo, also meine Empfehlung ist auf Nummer sicher zu gehen und die alten Lager erst auszubauen (geht schnell) dann zu prüfen welche genau drin sind (vermutlich noch die ersten?) und daraufhin bestellen lassen. Manch bequme haben auch schon die alten zum Lagerhändler geschleppt und sich von dem sagen lassen welche aber wie ich sehe kennst du dich wohl schon mit solchen Sachen aus
Gruß Christopher
463.320 463.248
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Jungfrau
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Hallo DaPo, Vielen lieben Dank für deine Antwort! Um ehrlich zu sein habe ich sehr gehofft du würdest dich zu diesem Thema äußern - die Bezeichnungen für die Achsschenkel Lager habe ich auch aus einem Post von dir Die Infos über das "wahweise" im EPC helfen schon einmal weiter, womit einer der Punkte die bei mir für Verwirrung gesorgt haben beseitigt wäre. Dass die Lager nie kaputt gehen wäre prinzipielll ja eine gute Nachricht - nachdem ich aber ohnehin "alles" zerlegt habe würde es sich anbieten die Lager zu tauschen. Ich bin aber nicht beratungsresistent und lass mich auch gerne eines besseren belehren: würdest du davon abraten? Hintergrund: der G hat laut Verkäufer 120tkm drauf (oder auch 220tkm - wer weiß das schon, wenn auch mMn und aufgrund des allgemein Zustandes eher unwahrscheinlich), wir planen damit allerdings eine "längere" Reise mit 70-100tkm. Ich möchte einfach so viel wie (sinnvoll) möglich im Vorhinein tauschen, das hat sich (bei anderen Fahrzeugen) auf vergangenen Reisen einfach bewährt - bei komplexeren Baugruppen besteht dabei halt auch immer die Gefahr etwas "kaputt zu reparieren" wenn man es zu gut meint Differential macht keine auffälligen Geräusche - was in Anbetracht dessen, dass wir den G vor der Restauration/dem Zerlegen nicht viel bewegt haben aber nichts heißen muss! Aus der Datenkarte: Vorderachse 1: 730312 1R 084610 Hinterachse 1: 741518 1R 084433 Ob die Nummern mit den tatsächlich verbauten Achsen übereinstimmen habe ich aber um ehrlich zu sein noch nicht überprüft Wie finde ich mit diesen Achsnummern heraus ob die gleichen Lager vorne und hintern verbaut sind? Wenn ich im EPC meine Fahrzeugnummer eingeben und bei den Baugruppen der Vorder- und Hinterachse die Nummern für die Lager vergleiche sind diese gleich - i war der Meinung, dass das EPC "schlau" genug ist um bei Eingabe meiner Fahrzeugnummer auch nur "meine" Achsen anzuzeigen. War das ein Irrtum? Freu mich über weitere Tipps, Anregungen beziehungsweise über alle Informationen die die Achsen betreffen Nochmals vielen Dank und liebe Grüße Klemens
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Klemens,
in der Datenkarte sind jene Achsen hinterlegt, welche ab Werk verbaut wurden. Wenn jedoch danach einmal eine Achse getauscht wurde, warum auch immer, dann kannst du dies nur am Typenschild an der Achse selbst feststellen. Dieses ist am Achskörper neben dem Differential angenietet.
lg
Hubert
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(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
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Hallo Klemens, wie Hubert schon schrieb, können die Achsen schon mal umgebaut worden sein. Und da ist fast nichts unmöglich Für die angegebenen Nummern sind die Lager jedenfalls gleich.
Grüße DaPo
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