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Liebes Forum,
gibt es eine Ãœbersicht, welche Grenzwerte (Schwefel) der Euro 4 OM642 beim Diesen einhalten muss? Anders: Ab welcher Konzentration ist der Diesel nicht mehr geeignet? Im konkreten ging es um die Absicht, in Südafrika und Namibia zu fahren.
Gruß
Tobias
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Das Orakel
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Laut http://staging.unep.org/Transport/N...phur/MapSSAfricaSulphur_December2016.pdf50-500 ppm. Wenn alle Tankfüllungen nahe an 50 liegen, problemlos, eine einzelne schlechtere wird auch nichts anrichten, über - sagen wir 200 oder 300 ppm - wird der DPF nicht mehr aus dem Regenerieren rauskommen (Schwefel sorgt für irre Partikelmassen). Daimler kann bei vielen Fahrzeugen den E III - Stand in der Software aktivieren und den DPF ausbauen Grüsse Peter
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Laut http://staging.unep.org/Transport/N...phur/MapSSAfricaSulphur_December2016.pdf50-500 ppm. Wenn alle Tankfüllungen nahe an 50 liegen, problemlos, eine einzelne schlechtere wird auch nichts anrichten, über - sagen wir 200 oder 300 ppm - wird der DPF nicht mehr aus dem Regenerieren rauskommen (Schwefel sorgt für irre Partikelmassen). Daimler kann bei vielen Fahrzeugen den E III - Stand in der Software aktivieren und den DPF ausbauen Grüsse Peter Hi Peter, die Karte habe ich auch gefunden. Aber da ist eben eine recht große Spannweite. Einen Rückbau wollte ich bei 2-3 Monaten Reise versuchen zu vermeiden - so meine Arbeitshypothese heute. Die Frage ist eben: Macht Namibia/Südafrika ein Rückrüstung erforderlich? Gruß Tobias
Zuletzt bearbeitet von Umlungu; 01/08/2017 15:28.
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Also Felix hat in Namibia zwei Jahre einen 461.334 RL bewegt. Beim Verkauf lief er noch
Gruß René
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Also Felix hat in Namibia zwei Jahre einen 461.334 RL bewegt. Beim Verkauf lief er noch Moin René, ihn wollte ich fragen...aber er ist ja nicht mehr angemeldet. Er fuhr also einen Euro 4? Gruß Tobias
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Ja.
Ich musste ein paar mal seiner Werkstatt auf die Sprünge helfen.
Gruß René
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Ja.
Ich musste ein paar mal seiner Werkstatt auf die Sprünge helfen. Danke. Und gut zu wissen, dass es zumindest eine Werkstatt gäbe... Gruß Tobias
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Sch.. ich muss mich revidieren. Hatte ja noch Felix FIN.
Das Ding hatte keinen Partikelfilter- also doch Euro 3
Wobei komisch ist, das er lt. Fahrzeugdatenkarte der EG Norm entspricht.
Zuletzt bearbeitet von otto1; 02/08/2017 07:49.
Gruß René
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Der 280Cdi mit Euro 4 im 461.334 hat ein Steuergerät, welches eine Variantencodierung auf Euro 3 zulässt. Einfacher geht es eigentlich nicht. Der DPF entfällt dann einfach (und der Kat ist streng genommen ein anderer, aber den zu wechseln ist kein Muss für einen derartigen Auslandstrip)
Zum Thema Namibia und Südafrika: MB hat alle dorthin ausgelieferten 461.333 (also Euro 5) im Rahmen eines Rückrufs auf Euro 3 zurückgerüstet. Auch dabei ging es um Probleme aufgrund erhöhter Partikelemissionen aufgrund der Schwefelanteile.
Die Quellen zur Kraftstoffqualität in beiden Ländern sind recht selten eindeutig und verlassen kann man sich nicht darauf. Sonst wären die Fahrzeuge sicher nicht zurückgerüstet worden. Die Fahrzeuge mit DPF sind jeweils ausgelegt für Diesel gemäß EN590 (Google hilft weiter, auch die BeVo sind lesenswert)
@otto1 zur Datenkarte: vom Band sind fast alle 461er (.334 und .333) mit Abgasreinigung auf jeweils EU-konformem Stand gelaufen, für den Export erfolgte dann die Rückrüstung.
@Umlungu: warum scheust Du den Umbau? Du bist fast alle Sorgen los (und wirst Dein Auto nicht wiedererkennen).
Ecken und Kanten serienmässig.
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Moin,
ich glaube es Dir aufs Wort, dass sich der Hobel ganz anders bewegt und ich das Problem - und andere - los wäre.
Was hält mich ab? 1. Die etwaigen Kosten (hin und zurück bauen > DPF muss ja raus und umprogrammieren) für 8 Wochen Aufwand (Dauer der Reise). 2. Welche Werkstatt sollte es wann machen? In D ist es illegal und vor Ort kenne ich niemanden, dem ich es zutraue. Zudem möchte ich ja nicht dort die ersten und letzten Tage der Reise in der Werkstatt verbringen.
3. Never change a running system.
Gruß
Tobias
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