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Eigentlich kommen heute so gut wie alle Solarzellen aus China, entweder preiswert direkt oder teurer über den Zwischenhandel. Alles weitere findest du in meinem Ausbauthread im US Unterforum. 😉 Hinterlüftung ist bei modernen Zellen eigentlich kein Thema mehr, Früher war es mal wichtig das stimmt. Grundsätzlich vermeide jedes vermeidbare Gewicht, das Auto wird so noch schwerer als man denkt.
Liebe Grüße Ozymandias
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Dauerbrenner
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Hallo Hans-Joachim
Der Preisunterschied ist nur Kalkulation: de bekannten Womo- Zubehörfirmen haben ihre ähnlichen Solarpanelpreise nie an die schwankenden (sinkenden) Einkaufspreise angepasst. Daran sieht man daß dies ein ziemlich geschlossener Markt ist, in dem viele Kunden nur innerhalb der Branche zwischen versch. Anbietern vergleichen. Bei den Dachbedeckern ist das natürlich ganz anders, deshalb dort bessere Preise.
Ein Solarregler kann nicht feststellen, ob am Eingang wirklich Solarstrom ist. Wenn du verschiedene Quellen an dessen Eingang zusammenschaltest, solltest du aber sicher sein, das diese kein Problem haben, wenn an ihrem Ausgang eine Spannung angelegt wird: jeder Ausgang muss die höchste vorkommende Spannung der anderen Quellen aushalten können.
Deine C-Schienen sind gerade gerade mal 2cm hoch - und über das Dach 2m lang im Abstand von vieleicht 50cm verlegt - was erwartest du da an möglicher Durchströmung ? Ich glaube nicht, daß das irgendeinen merklichen Effekt für ergibt.
Gruß Erich
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ok ... dann bestelle ich demnächst wohl mal bei AliExpress ... das scheint ja alles ziemlich Standrad zu sein - muß ich noch auf irgendwas achten, irgendwelche Werte außer monokristallin, 12V, 100Wp ? .. Deine C-Schienen sind gerade gerade mal 2cm hoch - und über das Dach 2m lang im Abstand von vieleicht 50cm verlegt - was erwartest du da an möglicher Durchströmung ? Ich glaube nicht, daß das irgendeinen merklichen Effekt für ergibt. Ich hätte die Panels mit Abstandshaltern draufgeschraubt; das Fahrzeug mit Koffer ist derzeit ca. 3,30 hoch; + 8,5 cm Dachaube, bis dahin würde ich gehen. Aber der Aspekt Gewicht ist schon nicht von der Hand zu weisen ... alternative vielleicht doch flexible aufgeklebt und die verbleibende Dachfläche mit Plast-i-Cote gegen Hitze dämmen ... wird schon ziemlich heiß da drin ... Schöne Grüße Hans-Joachim
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Hallo Hans-Joachim 4 x YT S 5.5 - 75Ah = 300Ah Nennkapazität = 150Ah verfügbare Das ist in der Auslegung sicher vernünftig (geschätzter Gesamtpreis: 800 €). Aber … So langsam setzt sich bei mir der Gedanke durch, daß ich mich aus Kostengründen nun doch von LiFePO4 verabschieden werde ... … das ist eben leider die kurzfristig gedachte Milchmädchenrechnung: Bei EV-Power kriegst Du vier LiFeYPO4-Zellen zu 160 Ah für total 815 € (inkl. 3 Zellverbinder) … Grundsätzlich vermeide jedes vermeidbare Gewicht, das Auto wird so noch schwerer als man denkt. … bei einem Gesamtgewicht von 24 kg (wo hingegen 4 x YT S 5.5, 75Ah = 106 kg). Dazu kommen 70 bis 200 € für ein BMS (Battery Management System) — je nach Anforderungen und Qualität —, und Du hast eine Lösung fürs Leben (die Winston-Zellen haben nachweislich eine Lebensdauer von 5000 oder mehr Ladezyklen — ersetze eine der Optimas, und Du bist definitiv teurer). Beste Grüsse -- oliver
Zuletzt bearbeitet von Dámedos; 08/08/2017 20:48. Grund: Preise angepasst.
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… das ist eben leider die kurzfristig gedachte Milchmädchenrechnung: Bei EV-Power kriegst Du vier LiFeYPO4-Zellen zu 160 Ah für total 815 € (inkl. 3 Zellverbinder) … Hallo Oliver, ich kann Dir nicht widersprechen; ich war (bin) ja auch von LFP überzeugt; aber ... - eine Idee teurer wird es schon, denn auch LiFePO kann ich ja nicht bis zur Nennkapazität ausnutzen, d.h. die 160Ah LFP sind nicht gleich 300Ah Spiralzellen-AGM ... - der ganz wesentliche Punkt für mich: da stehen dann die 4 gelben Schachteln vor mir und schau´n mich erwartungsvoll an ;-) Will sagen, wer schaltet mir die zusammen ? Das muß jemand mit Fachwissen tun; 1.: schwer zu finden, 2.: teuer Ich würde den Anschluß von Optimas auch von einem Fachbetrieb machen lassen, aber ich denke, das ist state-of-the-art, das sollte jeder zu überschaubaren Kosten können, z.B. Intercamp hier im Münchner Raum. Schöne Grüße Hans-Joachim
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Zur PV ... ich bin ja ganz hin & weg von der Idee, mein ausladendes Dach zuzupflastern ... Das würde mir im Sommer wenn heiß = viel Sonne soviel Strom liefern, daß ich sogar über eine kleine Klimaanlage nachdenken könnte (Shelter wird sehr heiß); und im Herbst/Winter = wenig Sonne in Summe vielleicht doch noch einen vernünftigen Beitrag, daß ich nicht jeden Tag Landstrom/Generator brauche. 9 x 100Wp bekäme ich untergebracht ... (äußere schwarze Linie = Shelter-Außenkante; blauer Rahmen = 4 cm "Sicherheitsabstand" vom Rahmen; Zeichnung ist 1:10 "1,5 cm" entsprechen also 15 cm in der Natur) Wäre das vernünftig ? Zu Preisen in der Größenordnung um die 100,- EUR von der Investition her schon. Und technisch ? Habe ich dann irgendwelche Folgekosten, die ich noch nicht überreiße ? Auslegung des MPPT-Reglers ... die 12V bleiben ja gleich, aber der max Strom (5,55A) addiert sich zu 49,95, oder ? Sind die flexiblen Panele eigentlich begehbar ? Kann man den ausgerufenen Wirkungsgrad von 21% glauben ? Danke & schöne Grüße Hans-Joachim
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Bei 900wp kannst du supereasy eine Klima wie ich sie habe laufen lassen. Schon 500wp reichen dafür aus. Die Anlage hat ja nicht 100% Einschaltdauer. Aber genau wie du hab ich auch die maximale Solarfläche aufs Dach gepflastert, kosten ja kaum was und bei Solar ist klar mehr immer besser als weniger. Gewichtsmässig sind es ja auch nur 2,5Kg pro 100wp. Falls du tatsächlich bei Ali direkt bestellen willst suche ich dir den Link meines zuverlässigen Lieferanten raus, hab da jetzt schon 3x Bestellt und immer Top.
Falls du ganz schlank bist mit dem Budget, der Chinese liefert wenn gewünscht aich gleich den passenden (für uns) No-Name MPPT Regler dazu für schlankes Geld. Ich selber habe Victron gewählt weil ich da nicht soo drauf achten muss.
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Betreffs Verkabelung der Solarzellen machst natürlich Serienschaltung gemischtvmit Parallelschaltung dass du so 50V rum vom Dach runter holst. Je höher die Spannung desto dünner kannst du die Kabel auslegen und desto mehr Leistung erbringt die Anlage bei mäßigen bis schlechten Lichtverhältnissen. Meine Anlage liefert selbst an einem Regentag noch etwas Strom zum Laden.
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Oliver, eine meiner Aussagen muß ich noch zurücknehmen - hab´ nicht richtig aufgepaßt: - eine Idee teurer wird es schon, denn auch LiFePO kann ich ja nicht bis zur Nennkapazität ausnutzen, d.h. die 160Ah LFP sind nicht gleich 300Ah Spiralzellen-AGM ... Mir ist gerade erst klar geworden, daß Du mir 200Ah LFP Nennkap vorgeschlagen hast, also bei 40% Entladetiefe 160Ah ... damit also doch vergleichbar, sorry hj
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...Falls du tatsächlich bei Ali direkt bestellen willst suche ich dir den Link meines zuverlässigen Lieferanten raus, hab da jetzt schon 3x Bestellt und immer Top. Ja, gern - es geht nichts über persönliche Erfahrung & Empfehlung - Danke. ... der Chinese liefert wenn gewünscht aich gleich den passenden (für uns) No-Name MPPT Regler dazu für schlankes Geld. Ich selber habe Victron gewählt weil ich da nicht soo drauf achten muss. Ich würde auch Victron nehmen, habe ich nur Gutes drüber gehört, und ist in der Anschaffung auch nicht so ganz der große Posten, auch wenn´s sich zusammenläppert mit dem Hunderter hier, den Fuffzich da ... Welchen sollte ich denn da nehmen bei 900Wp / 50A max ? Der mir vielleicht noch zusätzlich die Ladung durch LiMa, Landstrom und ggfs. Generator regelt ? Steuert der auch die Aufladung der Starterbatterie oder brauche ich dazu ein anderes Gerät ? Algeimein sollte, wenn immer "Strom anliegt", egal woher, zuerst die Starterbatterie geladen werden, dann die Aufbau- Batterie, dann Warmwasser über 12V-Patrone im Elgena-Boiler gemacht werden ... wo wird das gesteuert ? hj
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