Hallo Hans-Joachim

Meine Erfahrung beim Selberbauen: Neben ein klein wenig handwerklicher Ãœbung braucht man unbedingt ausreichend Mut. Es könnte ja etwas schief gehen und danach hat man keine Garantieansprüche. Für unsere deutsche Vollkaskogesellschaft ist das schon etwas ungewöhnlich. Also ein ängstlicher und auf höchste Sicherheit bedachter Mensch sollte die Arbeiten unbedingt an eine Firma abgeben.

Aber Dein anhaltendes Interesse am Selberbauen interpretiere ich so, dass Du schon etwas Mut zu Fehlern mitbringst. Wenn das so ist kommen hier ein paar Links.

Die 4 Lithiumzellen samt Balancer kann man zwar mühsam selber zusammenpfriemeln, es gibt den ganzen Block zum anschließenden Einbau aber auch vormontiert. Siehe etwa hier:
https://www.nothnagel-marine.de/pro...MS-u--Sicherheits-Trenn-Relais-250A.html

Und der Link zur Bauanleitung im Wohnmobilforum ist auch sehr gut, unverzichtbar für Selberbauer. Siehe hier:
https://www.wohnmobilforum.de/viewtopic,p,2160442.html#p2160442

Eine andere Quelle ist AMUMOT, ein Wohnmobilreisender im Einmannbetrieb, der ein geschlossenes Batteriesystem mit externem Batteriemanagement anbietet und auch einbaut (Wenn er gerade in der Nähe ist). Schau mal hier:
https://www.amumot.de/lipo-lithium-batterie-wohnmobil/

Der Typ hat auf seiner Seite noch einige ganz interessante Tipps. Beeindruckt hat mich vor allem sein Staubsauger-Test. Den empfohlenen Dyson-Akkustaubsauger habe ich inzwischen für unsere Wohnung gekauft: Bärenstark, jedenfalls für einen Akkusauger.

Und dann noch zwei Treffen, auf denen der eine oder ander von uns anzutreffen ist: 15.-17. September, Pritz-Treffen in Tittling (Passau) und 30.9. - 2.10. Därr-Treffen bei den Kamelen südlich von München. Beide Treffen ein "Muss" zum Quatschen, andere Autos anschauen, Reisevorträge, Stimmung !!!

Ich hoffe, wir sehen uns da oder dort.

Schöne Grüße, viel Spaß beim weiteren Planen

Sepp