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Die Reihenfolge scheint egal, denn beide haben keine Berührungspunkte. Und ich habe für den Standardsimmerring kein Originalwerkzeug benutzt, sondern eine Hülse, die den entsprechenden Durchmesser hat. Hergestellt in einer Hydraulikbude, die sich damit auskennt. Lippold in HH. Wenige Zehntel entscheiden auch, ob das Ritzel überhaupt in den Simmerring passt. Wie gesagt, alles nicht auf dem Boden gefunden. Sonst bekomme ich die Sachen auch dicht, und nicht mit Sikaflex. War mal mein Beruf. Ist schon etwas her, aber das Grundsätzliche habe ich mir bewahrt. Irgendetwas stimmt nicht, und das ist nicht die Standardabdichtung. Wenn ich den Wading Plug eindrehe, kommen 3-4cm³ Öl aus der Undichtigkeit und mehr nicht. Sobald also Gegendruck herrscht, ist Ruhe. Nur habe ich immer die 3-4cm³ am Zahnriemen, wenn ich den Wading Plug drin lasse
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Ach ja, Nachtrag: Bei Bergabfahrt läuft eine Menge Öl heraus, die den Verdacht nahelegt, dass gar keine Dichtung verbaut ist, der gesamte vordere Motorbereich ist dann ölig und Sprenkel finden sich an der Rückseite des Autos.
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KW-Schraube am TDI300? Das passt nicht! Wenn ich es recht erinnere waren das 80NM + 90°. Das liegt dann irgendwo zwischen 350 und 450NM. Ich würde den Zyklonabscheider am Ventildeckel erneuern!
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Ach ja, Nachtrag: Bei Bergabfahrt läuft eine Menge Öl heraus, die den Verdacht nahelegt, dass gar keine Dichtung verbaut ist, der gesamte vordere Motorbereich ist dann ölig und Sprenkel finden sich an der Rückseite des Autos. Wenn der Siri fehlt dann läuft das Öl schon im Leerlauf kräftig aus. Bei einem meiner Kundenfahrzeuge hielt dieser Siri mal nur 5 Minuten und war danach völlig aufgerieben. Vermutlich Fehler in der Produktion, denn beim Setzen war er noch einwandfrei.
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Moin,
den wert habe ich aus dem 98er WHB. Ich mach mal den Abscheider neu und gucke dann. Den Zahnriemen muss ich eh noch mal rausmachen, dann mach ich nen neuen rein. Auf KW-Entlüftung kam ich eigentlich auch nur, weil der V8 benziner meines Kumpels ähnlich ölte, nachdem ein Entlüftungsschlauch geknickt war. Aus allen Simmeringen. Nach dem Entknicken war alles wieder gut. Und wieder dicht.
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KW-Schraube am TDI300? Das passt nicht! Wenn ich es recht erinnere waren das 80NM + 90°. Das liegt dann irgendwo zwischen 350 und 450NM. Ich würde den Zyklonabscheider am Ventildeckel erneuern! In dem Gedöns oberhalb des Ölfilters (Schlauch zum VDD) ist kein Sieb oder so? Davor sitzt bei meinem Motor der Halter der ESP
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den wert habe ich aus dem 98er WHB. Der Wert ist definitiv deutlich zu tief. Vermutlich beim falschen Motor nachgesehen. Hab vorsichtshalber noch mal nachgesehen, es sind 80NM plus 90° In dem Gedöns oberhalb des Ölfilters (Schlauch zum VDD) ist kein Sieb oder so? Davor sitzt bei meinem Motor der Halter der ESP Aus dunkelster Erinnerung, da war imho nur ne Prallplatte drin. Die Zyklone sitzen öfter mal zu, bzw funktionieren nicht mehr einwandfrei. Die TDIs siffen auch gerne wenn die Entlüftung nicht am Turbo Saugrüssel angeschlossen ist.
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Auflösung:
Motor scheint jetzt dicht.
Der Nockenwellensimmering war undicht, ich glaube, da hätte ich noch lange frickeln können. Wegen des Nockenwellenrades nicht zu sehen, aber deutlich als das ab war. Der Kurbelwellensimmering war an der Staublippe beschädigt.
Die Kurbelwellenschraube war so fest, dass wir einen Adapter 1 Zoll auf Halbzoll abgedreht haben....
Ich werde wohl alt...
Danke für eure Hilfe.
Atze
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Die Kurbelwellenschraube war so fest, dass wir einen Adapter 1 Zoll auf Halbzoll abgedreht haben.... Wundert Dich das jetzt? Ach ja, die Schraube MUSS wieder so fest eingebaut werden. Nichtdas die Passfeder nach einigen Kilometern so aussieht: Die Passfedernut in der KW sah dementsprechend aus.....
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Ehrlich gesagt: Wundert mich. Weil das Werkzeug eigentlich halten sollte. Ging ja auch für den Einbau....
Habe die 80 Nm und die 90° so gut es ging eingehalten, wir hatten keinen Adapter zum Abreissen beim Festmachen.
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