Vielen Dank für Deine Einschätzungen.

Original geschrieben von Hartwig
evtl. auch mal die Deutschen Lieferanten Anfragen?

Hast Du da konkrete brauchbare Anbieter? Brauchte ja bisher nicht so viel und daher keine Kontakte in Europa.

Original geschrieben von Hartwig
Ich denke bei normaler Fahrweise, auch mal ne Paßabfahrt, halten die min. doppelt so lange

Auch mal ne Passfahrt trifft es nicht so ganz...ich bin halt schon gerne sehr viel und oft über Pässe und kleinste Strässchen mit zum Teil auch viel Gefälle/Kurven unterwegs, daher auch erhöhter Verschleiss. Natürlich versuche ich wann immer möglich mit dem Motor zu Bremsen, aber bei knapp 5 Tonnen, Gefälle von 20% und mehr und eng aufeinander folgende Serpentinen ist der 1. Gang schon zu lange um da gross mitzuhelfen. Untersetzung ist (momentan noch) keine Option da Zuschaltallrad und dadurch bei Serpentinen und Teer der Antriebsstrang immens unter Verspannungen leiden würde...da sind mir die Bremsen das preisgünstigere Verschleissteil als die Achsen, Differentiale und Zwischengetriebe. Die Originalen Bremsen haben jetzt knapp 70 tkm drauf, womit ich bei meinem Reiseverhalten mehr als sehr zufrieden bin.

Original geschrieben von Hartwig
Evtl. fragst hier mal an, die wurden mir empfohlen:

https://www.expresspartsinc.com

Sehe ich es richtig, die haben keinen echten Onlineshop? Werde mal eine Anfrage starten...

Achja, danke für den Hinweiss mit dem Schlag...Damit errinerst Du mich gerade daran dass ich mir noch eine neue Messuhr zulegen muss.

Vielen Dank und Gruss
Urs