Hoi Stefan,

Cool, freu mich für Dich...aber das war doch sicher keine grosse Inspektion, sondern der erste Ölwechsel nach dem Einfahren...mit 40 tkm ist der ja gerade mal knapp eingefahren wink

Wie gross/schwer ist Deine Kabine nochmal?

Ja, ja, die mit dem Stern...naja...einige meiner Erfahrungen:
Die wollten für einen kleinen "Gratisservice" über 600.- Chf.
Haben mir mit 42 tkm Kugelgelenke der VA getauscht (ohne Auftrag und Teile am Abend bereits Entsorgt als ich sie begutachten wollte).
Wollten mir Bremsen komplett tauschen, seien komplett durch (zwei Wochen davor hatte ich Winterreifen montiert, da waren die Beläge noch weit über 50%...darauf angesprochen, Bremsscheiben seien auf minimum und Sicherheits-Psychospielchen, trotzdem nicht machen lassen...mit den Belägen hab ich danach nochmal 40 tkm (Automat in den Bergen) gemacht, mit den Scheiben etwas das doppelte (und sie waren auch da noch über dem vorgeschriebenem minimum).
Offerte Schadensbehebung kleiner Crash angefordert, wollten Teile für 10'000 Chf tauschen (mit dem Vermerk auf der Offerte dass unsichtbare Schäden darin nicht enthalten seien und es waren schon für mich als Laie Sachen die gemacht werden mussten erkennbar, welche nicht in der Offerte waren, es wäre also wesentlich teurer geworden), wollten unter anderem die Xenon-Leuchtmittel tauschen wegen möglicher Schäden an den Glühwendel durch Erschütterungen...bei Gasentladungslampen...ja klar...oder den Kühler tauschen wo 3 Kühlrippen minimal verbogen waren (keinerlei Lecks) usw...eine Freie Garage hat es mir dann für 2000.- gemacht...
Das ganze ist mir in verschiedenen Fillialen dieser Kette passiert...seitdem keinen Fuss mehr darin gesetzt, entweder selbst ist der Mann oder freie Werkstätten.

Die mit dem Stern sind IMO demnach nicht Mass der Dinge...(und darum kommt soweit ich es vermeiden kann auch kein Stern mehr vor der Hütte).

Gruss
Urs