Bei uns in den Rockies fängt nach einem sehr heißen Sommer gerade der Winter an und es wird Zeit, dass wir in wärmere Gefilde verschwinden. Bis dahin habe ich aber Zeit, das Egr Thema zu recherchieren. Das ist mein derzeitiger Stand:
1. Wer in Nordamerika oder Europa das EGR System manipuliert verliert die Betrieserlaubnis und riskiert empfindliche Strafen, wenn er erwischt wird.
2. Ab irgendeinem Softwarereleasestand von 2004/5 wird das EGR System im Powerstroke überwacht und Fehler in der Motorsteuerung dokumentiert. Deiner ist 2006 und hat die Ãœberwachung sicherlich. Da offenbar die Motkontrollampe leuchtet funktioniert sie wohl auch.
3. Da in vielen Staaten der USA und Kanadas keine regelmäßige Abgaskontrolle stattfindet, ist das weiter nicht schlimm.
4. In Deutschland liest der TÃœV die Daten der Motorsteuerung aber bei jedem Termin aus und wenn da ein Fehler angezeigt wird gibt es keine Plakette.
5. Wenn also das EGR entfernt oder stillgelegt wird, muss die Motorsteuerung in Staaten mit regelmäßiger Kontrolle der Emissionen, also auch in Deutschland so umprogrammiert werden, dass die Motorsteuerung das nicht merkt und dem TÃœV beim Auslesen meldet, dass alle Systeme da sind und ordnungsgemäß funktionieren.
6. In einigen Beiträgen in amerikanischen Foren wird berichtetet, dass u.a. auch die Temperatur der Abgase im EGR gemessen wird und diese Daten zur Steuerung des Kühlerventilators genutzt werden. Jedenfalls wurde einige Male berichtet, der Ventilator habe nicht mehr richtig funktioniert, nachdem das EGR entfernt wurde. Wie häufig das auftritt und ob das bei allen angebotenen Delete Systems auftritt, weiß ich nicht.
7. Der offenbar führende Powerstroke Spezialist Bullett Proof rät daher, nicht das EGR zu entfernen sondern einen verbesserten EGR Kühler einzusetzen (siehe mein Link)
8. Plug and Play Software für die Motorsteuerung, die das EGR rausprogramiert, habe ich bisher nicht gefunden. Da das illegal ist, scheinen die Spezialisten damit nicht zu offensichtlich zu werben. In den Foren wird nur erwähnt, man müsse zu einem Tuner gehen, der die Steuerung umprogrammiert. Ob es da jemanden in Europa gibt, der sich mit der Motorsteuerung des Powerstroke auskennt und die umprogrammiert, weiß ich nicht.
9. Wenn Dein Englisch ausreicht ist hier https://www.littlepowershop.com/6-0-powerstoke-egr-delete-egr-valve-and-egr-cooler-explained/ ein Artikel, der das Problem EGR gut erklärt. Das Tool, das immer empfohlen wird, um das EGR rauszuprogramieren, ist ein SCT Scaner. Nicht billig, aber soll funktionieren. Ob der TÃœV die Manipulation der Software bemerkt, kann ich nicht sagen.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von canoe; 20/09/2017 16:39.