Hallo,
da Du ja schon zwei Jahre den passenden G suchst, hier mal meine Erfahrungen zu dem Thema...
Jeder hier stand ja wahrscheinlich mal an dem Punkt sich den ersten G zu kaufen.

Ist mein erster Beitrag im Forum wo ich allerdings schon viel gelesen habe also auch eine Vorstellung hier im Forum.

Ich habe mir vor ein paar Jahren ohne mich mit dem G auszukennen einen 230 GE lang Bj. 87 bei einem Händler für 10.500,- gekauft. Dieser meinte das alles unter 10K milterweile eher in Einzelteilen verkauft wird.

Hat ein 5 Gang Getriebe mit langem 5. Gang und 235/85-16 Bereifung, 4.9er Achsen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 13-14 Liter, bin aber gemütlich unterwegs.
Fahrkomfort und Geräuschkulisse finde ich sehr gut. Allerdings fahre ich sonst alte LKW oder Transporter, vergleiche also nicht mit modernen PKW.
Meine Reisegeschwindigkeit ist 110 -max 120 kmh.
Danach geht der Verbrauch je 10 kmh mindestens um einen Liter hoch. Bei starken Steigungen wird mann eh langsamer...

Ich denke man kann heutzutage für um die 10K einen G bekommen bei dem am Rahmen keine Schweißarbeiten nötig sind aber Karosserierost.
Diesen kann man eine Weile fahren aber man muss früher oder später Fahrwerk und Bremsen überholen.
Karosserierost unterschätzt man, wenn man sich nicht mit dem G auskennt. Sieht man den Rost z.B. außen am Heck ist oft dahinter alles Schrott.
Das gilt auch für andere Stellen.
Schwachstelle ist auch die Spritzwand, da wo die Kotflügel befestigt sind, das sieht man erst nach Demontage ebenso Scheibenrahmen von unten etc
Motor Getriebe Achsen ist noch mal ein anderes Thema, so eine KE-Jetronic kann auch Ihre Macken haben nach 30 Jahren, da muss man erst mal jemanden finden der sich damit auskennt oder sich selber intensiv damit beschäftigen.

Hätte ich damals noch mal 10K drauf gelegt, hätte ich einen G bekommen bei dem Rahmen und Karosse in Ordnung sind.
Gibt man so viel für einen 460er aus sollte man aber genau hinschauen und sich auskennen, ich kannte mich aber noch nicht aus.
Für meine damalige Wunschmotorisierung und alles in gutem Zustand wäre ich schnell bei 30k angekommen...

Wie gesagt hatte ich mich dann lieber für einen "günstigeren" G entschieden um zu testen ob der G überhaupt was für mich ist.
Er ist es und mittlerweile ist ein Vollrestaurierung daraus geworden. Ich mache alles selber und man kann so wunderbar schrauben am G !!

Lässt man die oben angesprochenen Dinge fachmännisch machen kostet das ein vielfaches vom Kaufpreis.

Macht man alles selber und rechnet die eigene Arbeitszeit nicht ist es auch nicht günstig und dazu braucht man viel Platz, Zeit und Geduld.
Will man den G lange behalten lohnt sich das meiner Meinung nach und man weiß genau was wie gemacht ist.

Es gibt natürlich, je nach Anspruch, viele Wege einen G zu restaurieren oder nur am laufen zu halten aber wenn Du den G lange fahren willst solltest Du, in der Preisklasse in der Du suchst, noch mal mindesten die gleiche Summe einplanen für später..

Und noch mal zu Deinen eigentlichen Fragen:
Ich finde Reisetauglichkeit und Geräuschkulisse des 460er sehr gut und der 460er ist für mich der schönere G. Hab aber keinen Vergleich zum 463er.
Und obwohl ich einen anderen Motor einbauen werde, fand ich den 230er auch nicht total untermotorisiert und je nach Fahrweise und wenn die KE einwandfrei funktioniert, ist der Verbrauch in Ordnung.
Aber diese Dinge muss jeder für sich entscheiden...


beste Grüße magirus



























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240 GD Kasten mit 602 DE29LA