Hallo Uli,

wenn du ins Achsrohr schaust, bewege mal den Sperrenhebel und beobachte was sich da am Ende des Achsrohrs bewegt. Die Außenverzahnung der Steckachse sitzt immer in der Innenverzahnung der Sperrenmuffe. Wenn die Sperre eingerückt wird, greif zusätzlich die diffseitige Verzahung der Muffe ins Pendant am Diffgehäuse, dann ist li/re blockiert/gesperrt.
Die Sperrenmuffe kann nicht runter ins Gehäuse fallen, aber es reicht, wenn die (fast) aus der Gabel gekippt ist, dann geht die Steckachse nicht mehr rein.
Die "kreuzende Stangen" sind die Achsen von den Ausgleichsräden im Diffkorb - Nr. 2 im Bild.

Zur Verdeutlichung - der rechte Pfeil zeigt auf die äußere Sperrenverzahnung am Diffgehäuse (da greift die Muffe [nicht abgebildet] ein, wenn gesperrt wird), der linke an der "4" zeigt die Innenverzahnung im Achswellenrad im Diff
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Gruß Juergen