Ich werde hier den Umbau von meinem igelhaut 310 4x4 Bus auf ein om 602 de la und ein 722.6 Automatik Getriebe nach einem Motor schaden dokumentieren. Der Motor kommt aus einer e Klasse 290 TD bj. 1996 das Ist wichtig da es 1997 eine Ãœberarbeitung der e Klasse gab.
So Ich bin fertig mit dem Umbau und der Motor und das Getriebe laufen ohne Probleme. Ich bin die nächsten 10 Wochen auf See und werde Stück für Stück die Umbau Beschreibung mit Bildern hoch laden.
Zuletzt bearbeitet von Altölpunk; 11/12/201712:51.
Motor + Getriebe E klasse 2.9 td von 1996 entnehmen und dabei keine Kabel abschneiden fast alles ist mit stecken verbunden. ich habe nur 3 Kabel die in den Innenraum gehen abgeschnitten. Das gleiche habe ich bei dem Igelhaut 310 gemacht.
Umbau der Motoren übernommen vom 310 Ansaugbrücke, Motorhalterung linke Seite Lochbild verändert, Servopumpe mit selbstgebauten pumpen halter, Ölfilter mit Loch für Kurbelwellen Sensor und modifizierte Wasser Pumpe nach http://www.hehlhans.de/tipp68wapu.htm (passt auch am Direkteinspritzer)
Umbau am om602 de la entfernung der AGR, entfernung des Öl Wasser Wärmetauscher (ersetzt durch Öl Kühler vom 310)und änderung der Turbo Öl versorgung
Zur Elektronik Ich habe das Automatikgetriebe 722.6 mit diesem controler http://ofgear.dk angesteuert. Das Steuergerät habe ich mit diesem chip https://carlabimmo.com/download/New_manuals/Julie%20Programs/EN_Julie%2011%20Mercedes.pdf modifiziert (anleitung https://www.youtube.com/watch?v=BbVfSoop2Uk). Das ein löten hat das Autocenter Weyher gemacht (das schreibe ich nur weil es nicht leicht war jemanden zu finden der sich damit auskennt und sowas macht). Für den Rest habe ich möglichst den original Kabelbaum der e klasse übernommen. Das Gaspot aus der E klasse habe ich auch übernommen und damit den getriebe controler und das Steuergerät angesteuer vom getriebe controler nur das TPS kabel anschliessen nicht +5V und nicht GND. Wenn es jemand braucht schicke ich gerne ein Schaltplan per pn
Zuletzt bearbeitet von Altölpunk; 12/12/201712:01.
Den Ansaug-weg habe ich mit 80 mm alu rohr gebaut. Der Ladeluft kühler ist aus einem Mercedes Vito. Wenn noch fragen sind zu Details beantworte ich die gerne.
Sie haben den Turbomotor in den 310 eingebaut. Möchte auch den 602.940 aus einem 412 in meinen 310 Jahrgang 1990 einbauen. Ist da nicht ein Problem mit dem Träger rechte seite wegen dem Turbolader( Platz). haben Sie noch andere Fotos vom Umbau.