hallo oskar,

eigentlich sollte ein "standart" 2K epoxi füller genügen. die lacke für die normal sterblichen sind größtenteils kein großes hexenwerk, da oft keine spezifikation zwingend erfüllt werden muss (wie bspw. bei den OEM´s, etc.), reichen aber oft trotzdem aus, da man die schichdicke erhöhen kann. die produkte der OEM´s werden oft bei höheren temperaturen getrocknet und sind dadurch beständiger, als "bis 80°C getrocknete lacke" (stimmt auch nicht immer und überall). auch möchten die OEM´s aufgrund der masse an zu produzierenden fahrzeugen/ teilen natürlich die schichtdicken so gering wie möglich haben (verbrauch,taktzeiten, etc.).

ein ordentlicher aufbau: rostumwandler, 2K grundierung/ füller auf epoxi basis, 2K decklack auf polyurethanbasis und 2K klarlack auf acrylatbasis ist völlig ausreichend, wenn man die schichtdicke etwas anhebt.


man bekommt manche sachen/ lacke bei daimler, aber welche spezifikation diese dann erfüllen, weiss man auch nicht (veraltete spezifikation; oder wie muss der untergrund dafür vorbereitet sein?-> eine phosphatierung als vorbehandlung nötig, oder genügt entfetten?). ich kenne beispielsweise einige produkte (mit a-nummer), die unser unternehmen herstellt, die man als normalo bei daimler nicht kaufen kann.

gruß
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."