Hi Christopher,

ich greife auch nochmal deinen angestrebten relativ langen Nutzungszeitraum von 20 Jahren auf. Wenn man sich das nochmal in Ruhe überlegt willst du eigentlich eine der beiden folgenden Optionen:

A) Ein ganz oder fast neues Exemplar von einem möglichst schon bewährten, aber noch aktuellen Fahrzeugmodell. Ein neues Fahrzeug dürfte auf jeden Fall eine Weile problemlos und bei entsprechender Pflege auch 20 Jahre halten, und du hast es weitgehend selbst in der Hand. Auch die Ersatzteilversorgung müsste bei eigentlich allen Marken für mindestens 10-15 Jahre ohne größere Schwierigkeiten gegeben sein. Dabei kommen dann auch exotischere Fahrzeuge wie Bremach, IVECO Daily 4x4, etc in Frage.

B) Wenn ein (fast-)Neufahrzeug aus Budgetgründen oder aufgrund der komplexeren Technik (Abgasreinigung vs. Dritte Welt) nicht in Frage kommt, suchst du ein Fahrzeugmodell, welches möglichst wenig exotisch und möglichst weit verbreitet ist, am besten auch bei diversen Streitkräften dieser Welt, so dass die Hersteller einen Anreiz haben die Teile vorzuhalten. Gerade Ex-Militärfahrzeuge sind oft auch mit geringer Kilometerleistung und wenig Korrosion zu haben, so dass auch ein 20 Jahre altes Fahrzeug problemlos weitere 20 Jahre halten kann - und je weiter verbreitet es ist/war, desto besser die (Gebraucht-)Ersatzteilversorgung auf die lange Sicht. Die Klassiker in dieser Kategorie wären zB Landrover, Toyota Landcruiser (dir zu klein) und Unimog oder andere klein-LKW, die teils auch recht erschwinglich sind.

Was du hingegen eher nicht willst, ist jetzt einen 20-30 Jahre alten Bremach zu kaufen, von dem es weltweit womöglich nur ein paar Dutzend gibt, und komplett von 1-2 Spezialfirmen wie Erich Christ oder Familie Keller abhängig zu sein. Wer weiß, ob es die in 10 Jahren noch gibt, oder ob sie nicht selbst auf Dauerweltreise gehen?

Das ist jetzt nur die Verfügbarkeit. Wenn du dich schon auf die Fahrzeugklasse "Klein-LKW ~ 3.5t" eingeschossen hast, wird kein Weg am Daily/Bremach vorbeiführen... und dann würde ich dir eher den Daily empfehlen, da weiter verbreitet.

Gruß
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317