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gemütlicher 4-Tonner
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Ein denkbares Problem der fast hermetischen Abdichtung ist der regelmäßige Feuchtigkeitaustausch. Der selbe Effekt führt ja bei leeren Kraftstofftanks zu Wassereintrag: Bei Abkühlung zieht der Luftraum feuchte Aussenluft an, die Feuchtigkeit kondensiert im Innenraum, bei Erwärmung weicht relativ trockene Luft wieder nach aussen aus. Und das jede Tag/Nacht Schicht.
Diesen Effekt kann man bei Tanks minimieren durch das Füllen mit Diesel, im Falle des Batteriekastens durch minimieren des Totvolumens. Aber korrosionsfördernde Feuchtigkeit wird man immer haben.
Deshalb vielleicht doch ein Wachs-Spray über die fertig montierten Platinen ?

Sepp

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Hallo Herbert,
jetzt ganz spontan geantwortet: Deine Sorge ist überflüssig !
Das Balancing geschieht ja nur um zu verhindern, das einzelne Zellen die maximale Spannung nicht erreichen, bzw überschreiten.
Das passiert nur wenn sich die Zellen über die Zeit unterschiedlich verändern, altern und dann unterschiedlich Ladung speichern.
Die Betriebsspannung der Balancer gibt ja nur an, ab welcher Spannung die weitere Aufladung der Zelle durch eine Entladung oder
Verteilung der Ladung auf andere Zellen verhindert wird.

Wenn du die Batterien nur mit einer geringer Spannung betreibst, ist die Wahrscheinlichkeit auch geringer das einzelne Zellen jemals
von der Ausgleichfunktion erfasst werden.
Es macht gar nichts wenn diese Sicherheitsfunktion nicht aktiv wird. Sie sollte bei einer gut funktionierenden Batterie gar nicht nötig werden.
(Es gibt ja auch Leute die ganz auf BMS verzichten: z.B. bei den 12V-Starterbatterbatterien von Winston gibt es kein BMS,
dafür ist eine geringere Zyklenlebensdauer angegeben)

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 29/11/2017 08:15.
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Original geschrieben von Dbrick
Das ist aber kein Sahnehäubchen mit viel Kapazität am Anfang, sondern nur der Effekt das alle Batterien wenn sie voll geladen sind , eine etwas höhere (Leerlauf-) Spannung haben, wenn noch kein Strom entnommen wurde.

Hallo Erich,
danke für die sehr verständliche Erklärung.
Mit "Sahnehäubchen" meinte ich dass ich den Eindruck hatte dass es sich hier um eine nicht nutzbare Spannung handelt, die sich beim Einschalten von Verbrauchern abbaut.
Der Wasserkocher benötigt übrigens ungefähr 10 Minuten um das Wasser für 4 Tassen Kaffee zum kochen zu bringen.

Grüße,
Horst

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Hallo zusammen

Hier noch drei Klärungen in Bezug auf Balancers.

Die LiPro-Platinen von ECS, die ich seit nunmehr 3.5 Jahren ohne das kleinste Problem verwende, beginnen bereits bei 3.60 Volt, Ladestrom um die Zellen herumzuleiten, auf denen sie montiert sind. Daraus abzuleiten, dass es eine Ladespannung von mind. 14.4 V braucht, ist eben genau nicht richtig: wenn sich die Zellen unterschiedlich aufgeladen haben und deshalb unterschiedliche Zellspannungen zeigen, könnte es durchaus vorkommen, dass eine Zelle bei 3.60 liegt und die anderen zB bei 3.40, gesamthaft also 13.80 V. Ich habe ein Junsi CellLog verbaut (wie auch HorstPritz, siehe sein Bild auf Seite 3), über das ich die einzelnen Zellspannungen aus dem Cockpit überwachen kann. Ich habe mehrfach beobachtet, dass eine Zelle während des Ladens „abhaut“ und bis zu 0.2 V höher liegt als die anderen. Ob das jetzt mit meinen spezifischen Winston-Zellen zu tun, kann ich auch nicht sagen. Es war jedenfalls nich immer dieselbe Zelle. Das passierte aber nur bei Spannungen um 14 V oder drüber.

Man kann einen LiFePO-Akku ohne Weiteres an einer Lichtmaschine betreiben, die nur zB max. 13.8 V liefert. Die „Restkapazität“ des Akkus, die dabei nicht benutzt wird („Sahnehäubchen“) ist vernachlässibar. Der Hauptnachteil besteht dann darin, dass der Ladestrom kleiner ist, und das Laden im oberen Bereich entsprechend lange dauert. Balancers (es können dann auch billige sein) würde ich trotzdem verwenden, und ein BMS, dass die einzelnen Zellspannungen überwacht und bei Unterspannung die Verbraucher abwirft, unbedingt.

Die Balancer-Platinen sind so ausgelegt, dass sie einen guten Teil der Wärme, die sie im aktiven Ausgleichsbetrieb produzieren, über die Batteriepole abgeben. Falls man sie also abgesetzt montiert, muss auf genügende Kühlung geachtet werden. Generell vereinfacht man sich das Leben also gehörig, wenn der LiFePO-Akku im Inneren des Fahrzeugs verbaut wird.

Beste Grüsse
--
oliver

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Schön, was da so an Erkenntnissen zusammenkommt.
Für mich bedeutet das aber nach wie vor: entweder LiFe außen und Korrosionsrisiko tragen oder bei meinen Optima Yellow bleiben.

Eine Frage zu dem Junsi Cellog. Nice to have, das ist klar. Aber was bringt der wirklich. Wenn man den Balancerplatinchen nicht so ganz traut hat man damit eine zusätzliche unparteiische Information. Aber was können diese Balancer falsch machen - mal abgesehen von dem theoretischen Korrosionsrisiko bei Montage außerhalb der Komfortzone der Kabine.

Sendet der Junsi per Bluetooth und App auf das Smartphone? Oder muss man die Werte vom Gerät ablesen?

Sepp

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Das zeigt das CellLog z.B. an:
[Linked Image von up.picr.de]
4S = Zellenzahl und Gesamtspannung hier 4 Zellen, 13,16 Volt
V = Maximale Spannungsdifferenz zwischen den Zellen, hier 7 mV
1 bis 4 ist die Spannung der einzelnen Zellen



Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 01/12/2017 08:28.
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Hallo Sepp,
das CellLog kann über USB an einen PC angeschlossen werden und dort die Protokolle ausgelesen werden.
Ausserdem hat das CellLog einen Alarmausgang (Unter- bzw. Ãœberspannung) mit dem z.B. auch ein Relais angesteuert werden kann.
Gruß,
Horst

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OP Offline
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Hallo

Gestern nächtens habe ich bestellt:
es werden 2 Blöcke Winston Zellen, mit je 100Ah parallel geschaltet
(der Grund warum ich keinen 200er Block genommen habe ist,
ich möchte die Akkus "fallweise" auch in Serie schalten, bzw.
auch einen Block herausnehmen, probieren ob ich vielleicht mit 100Ah
auch über dei Runden komme ect.ect).
Dazu habe ich die Lipros alter Bauart von ECS vorgesehen
die bei mir auch die Ãœber und Unterspannungsabschaltung, gemeinsam
für jeden Zweig übernehmen.
für die Ãœberwachung der kompletten Anlage habe ich bereits
den Victron Batteriemonitor,
aber für die Zellen-Spannungsüberwachung hätte ich noch gerne ein Display,
das die Zellen von beiden Blöcken gemeinsam anzeigt,
die Akkublöcke sind relativ schlecht zugänglich und nicht einsehbar
da habe ich noch nichts passendes gefunden.
(Ob der Cellog noch richtig mißt, wenn man die Kabel auf ung 5m verlängert
außerdem wäre das ein Vielfachkabel mit mindestens 10 Adern
und wieder 2 Displays?)
und eine Alarmlampe die leuchtet wenn ein Zweig abgeschaltet wird
werde ich mir wahrscheinlich auch selbst basteln müssen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte, sie haben mich bei der Planung
schon sehr unterstützt
gruß
herbert

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Hallo Herbert,
das CellLog 8S kann 8 Zellen überwachen und hat eine Alarmfunktion.
Gruß,
Horst

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OP Offline
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Hallo Horst

aber nicht von 2 parallel geschalteten Blöcken nebeneinander, denke ich mal.
alle Batteriemonitore, von denen ich bisher die Beschreibung lesen konnte
können das nur wenn die Zellen in Serie geschaltet sind.

gruß
herbert

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