Hallo Horst
ich bin jetzt nicht der Experte, daher hier meine unqualifizierte Meinung

wenn Du nahe am Akku (bei Minus Masse) in die Plus Leitung(en) eine kleine Sicherung (im mA Bereich) setzt
bist Du auf der sicheren Seite. Das sind dann aber (besonders wenn der Akkusatz außerhalb am Fahrgestell ist)
wieder Stellen wo Korrosion auftreten kann.
(es gibt aber auch Leitungssicherungen die mit einem Gummigehäuse sehr gut gekapselt sind)
und wenn es keine großen Ãœbergangswiderstände gibt, wird so eine Sicherung die Messung auch nicht beeinflussen.

Was kann passieren: Je geringer der Kabelquerschnitt, desto eher brennt das Kabel anstatt einer Sicherung durch.
wenn sich jedoch bei größerem Kabelquerschnitt der Draht stark erwärmen kann, kann (theoretisch) schon was passieren.

auf der anderen Seite kenne ich eigentlich kein Fahrzeug, bei dem die Leitung vom Startakku zum Starter eine
Sicherung hat, wenn diese Leitung über Masse kurzgeschlossen wird dann spielt sich wirklich was ab?

gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 07/12/2017 12:16.