Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414
Likes: 33
Original geschrieben von herbertc
Was kann passieren: Je geringer der Kabelquerschnitt, desto eher brennt das Kabel anstatt einer Sicherung durch.

Hallo Herbert,
das war auch mein Gedanke. Die dünne Leitung würde wohl einfach wegbrennen und der Fall damit erledigt sein. Ein weiterer Schaden könnte da wohl kaum entstehen.
Gruß,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Ja, genau das passiert: die dünne Leitung glüht im Nu und brennt dann irgendwo durch, womit der Stromfluss unterbrochen ist. Zurück bleibt eine verschmorte Kabelisolation und ein stinkendes Wölkchen. Hatte ich mal selbst produziert; unabsichtlich, versteht sich.

Allerdings könnte der glühende Draht ohne Weiteres etwas entzünden, wenn er nicht zB in einem Wellrohr geführt ist. Mindestens das sollte man also tun.

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Ich habe mich nach einer längeren Diskussion mit Arno auch für das Junsi CellLog gewinnen lassen. Meine Angst vor den ungesicherten Plusleitungen vom Batteriekasten zur Anzeige im Fahrerhaus ist aus genau diesem Grund entkräftet: Die dünnen Leitungen selbst arbeiten schon als Sicherung.

Und wenn ich es schon wage, die 4 Balancerplatinen in dem der Witterung ausgesetzten Batteriekasten unterzubringen kann ich wenigstens mit dem CellLog bequem kontrollieren, ob diese Platinen noch arbeiten oder nicht mehr.

Wenn es draußen wieder wärmer und trockener wird fange ich damit an.

Sepp

Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
ich würde da ein robustes mehradriges Kabel verendenden z.B. voelkner.de/products/41513/Steuerleitung-oelflex-12g-0-75


Gruß Juergen

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Mittlerweile stehen bei mir 2 parallelgeschaltete Winston 90 Ah Blöcke seit 2013 im Dienst und ich verfolge natürlich die Diskussion hier. Nachdem ich nun etwas Muße hatte, habe ich die Akkus mal ausgebaut und die Spannung der Einzelzellen gemessen. Erstaunliches Ergebnis: eine Zelle 0V, obwohl beide Blöcke gesamt bzw einzeln 13,31 V abgaben und die Verbraucher im Aufbau normal funktionierten. Die Differenz der Einzelzellen des intakten Blocks lagen innerhalb max 0,2V Abweichung, die des defekten Blocks bei 4,52V , 0V, 4,23V, 4,55V, also über der zul Spannung von 4,2V. Den intakten Block habe ich mit einem 4V Ladegerät, mit dem die Zellen initialisiert werden, ausbalanciert, sollte also weiterhun problemlos funtionieren. Den def. Block zunächst auf unkritische Spannungswerte <4V entladen und anschließend die Zellen parallel auf 3,6V geladen. Bin gespannt, ob sie das Martyrium der Ãœberspannung überstehen/ überstanden haben. Mein Schluß aus dieser Erfahrung: Ich werde also bei der jährlichen/ halbjährlichen Wartung mal mein manuelles Cell-log benutzen und ggfs die abdriftenden Zellen einzeln nachladen. Für Anregungen hierzu bin ich natürlich dankbar.

oldie

Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
Hallo Peter

Das ist ja sehr interessant.

Hast Du denn keine Balancer- bzw. kein BatterieManagementSystem? Das hätte doch bei einer total defekten Zelle abschalten müssen.

Und interessant ist auch, welche Gefahr bei einer Parallelschaltung zweier 12-Volt Blöcke entstehen kann. Nämlich dass ein Zellausfall von der intakten parallelen Batterie kaschiert wird.

Deine Erfahrung ist ein starkes Argument gegen das Vorhaben von Herbert. Ja höchstens, Herbert verwendet zwei getrennte Regel- bzw. Kontrollsysteme, also etwa zwei Junsi CellLog Geräte. Dann kann zwar auch eine Zelle ausfallen, aber nicht mehr unbemerkt.

Sepp

Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
O
viermalvierer
Offline
viermalvierer
O
Joined: May 2011
Posts: 183
Likes: 9
Die 12V Winstonblöcke werden ohne Balancer und BMS geliefert. Ich habe lediglich einen Batteriewächter, der bei Unter- bzw Ãœberspannung die Batterien (Nennspannung12V) von Verbraucher/ Ladung trennt, kann natürlich nicht den Lade-, Spannungszustand einzelner Zellen erkennen, könnte aber über zB. Cell-log angesteuert werden. Aber: der intakte Block nach 5 jähriger Nutzung ohne Wartung gibt mir eigentlich die Zuversicht bei halbjährlicher-, jährlicher Kontrolle je nach Nutzungsgrad/Zeit ohne BMS auszukommen, Ausfall/Defekt natürlich trotzdem möglich.

oldie

Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,491
Likes: 109
die Blöcke sind von Winston ausschließlich als Starterbatterie vorgesehen, also kurze Belastung und wieder aufladen. Für Zyklenbetrieb sind die nicht gedacht.
Und wenn da eine Zelle "ausreist", passiert das bei Benutzung/Belastung als Aufbaubatterie sicher innerhalb von Stunden, ob du da mit halbjährlicher Kontrolle einen solchen Vorgang verhindern kannst ..... wohl kaum.

Also Glücksspiel


Gruß Juergen

Joined: Dec 2011
Posts: 988
Likes: 27
D
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
D
Joined: Dec 2011
Posts: 988
Likes: 27

Wobei die 4 Zellen des 12V Winstonblock wiederum nur aus den ganz normalen Winston-Einzelzellen bestehen.
Also wird nach Winston für Startbatterien auf BMS, Balancing und Spannungsüberwachung verzichtet.
Der Verzicht auf Unterspannungsabschaltung ist nachvollziehbar: das würde dem Einsatzzweck wiedersprechen wenn die Startbatterie wegen des kurzen Spannungseinbruchs kurz vor dem Motorstart
den Anlasser abschalten würde.
Und alles andere fehlenden Funktionen ? das wird einfach über geringere Zyklenzahl dieser Blöcke definiert.
Technisch gibt es keinen Unterschied zwischen den Einzelzellen und den 12V-Blöcken.

Hallo Peter
Genau diese Gefahr der Parallelschaltung hatte ich ja schon ganz am Anfang beschrieben und meine Ablehnung damit auch begründet.
Das dabei die verbliebenen 3 Zellen die 12V mit der jeweiligen Ãœberspannung von rund 4V erst einmal klaglos weiter funktionieren,
zeigt mir wieder wie gutmütig unempfindlich dieser Zelltyp ist.
Die Zellen von Bleiakkus hätten da längst aufgegeben und dann die andere Batterie auch geschädigt.

Wenn du jetzt eh schon Löcher in die Blöcke gebohrt hast, kannst du ja jetzt nachträglich ein simples Balancermodul anschliessen.
Spannend ist jetzt doch, ob die tiefentladene Zelle mit korrekter Ladung wieder im regulären Zyklusbetrieb funktioniert.
Ich glaube das wird gehen, nach meiner Erfahrung mit gequälten Winston - Zellen:
Meine 12V Batterie, die ich ja auf 24V so aufgeladen hatte, das sie dicke Backen bekam, funktioniert trotzdem bis heute weiter.

Gruß
Erich

Joined: Feb 2010
Posts: 1,414
Likes: 33
Reisender
Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,414
Likes: 33
Hallo,
wie seht Ihr die Möglichkeit die defekte Zelle aus dem Block zu entnehmen und durch eine neue zu ersetzten?

Gruß,
Horst

Seite 6 von 7 1 2 3 4 5 6 7

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Bullrider
Bullrider
Siegerland
Posts: 40
Joined: December 2005
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,717,798 Hertha`s Pinte
7,439,230 Pier 18
3,508,927 Auf`m Keller
3,363,151 Musik-Empfehlungen
2,525,934 Neue Kfz-Steuer
2,345,662 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 7
DaPo 5
PeterM 2
GSM 2
Caruso 1
Heutige Geburtstage
CH-Turi
Neueste Mitglieder
MFM, Jan ge 230, Catalin, nico58, Badi123
9,904 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,391
Yankee 16,494
Ozymandias 16,250
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,271
Posts671,933
Mitglieder9,904
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5