|
Joined: Oct 2017
Posts: 60
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Oct 2017
Posts: 60 |
Hallo ich bin aus Köln und neu hier. Habe mir einen 40-10 wm gekauft und habe Fragen über Fragen!! Ne so schlimm ist es nicht es tauchen aber ab und an Fragen auf die ein Gleichgesinnter evt. auch hatte. Wie zum Beispiel: Das Thema Felgen- ja ich weiss das Forum ist mit der Reifen Felgen Diskussion voll. Aber genau das ist das fuc.. Problem. Ich würde gerne meine Sprengringfelgen mit Bereifung 9.00 sr 16 gegen Felgen ohne Sprengring tauschen. Sprich Schlauchlos. Ganetti 14444 habe ich immer wieder Gelesen aber passen die denn auch auf den Iveco wm von 1989. Für die neueren Modelle habe ich alles gefunden blos leider nie genau passend auf die Älteren. Wäre Dankbar für ein wenig Licht in meinem Dunkel. Gruss Olaf
Zuletzt bearbeitet von Obeck; 22/01/2018 12:53.
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
kurze Antwort
die 14444 sind schlauchlose Sprengringfelgen, die passen auf alle 40.10xx ..
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Oct 2017
Posts: 60
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Oct 2017
Posts: 60 |
Danke Jürgen, Gibt es denn auch Felgen für das Auto ohne Sprengring? Ich habe jetzt mit vielen Händlern gesprochen und alle raten mir von Sprengring ab. Und so einige posts sind auch nicht gerade positiv gegenüber Sprengring.
Danke nochmal für die schnelle Antwort. Gruss Olaf
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,351 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,351 Likes: 10 |
Hallo Olaf,
sollen wir wirklich diese ganze Felgendiskussion hier nochmal neu führen? Kurz gesagt: manche schwören auf die Sprengringfelgen, manche mögen sie nicht, manche denken nicht drüber nach, manche haben sich 5-Zoll-4x2-Felgen verbreitern lassen. Die Händler mögen sie überwiegend nicht, weil nur die wenigsten damit umgehen können.
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Hallo, Sprengring hat nur Vorteile. 1) Selbstmontage jederzeit möglich. Forderung der Militärs: Soldat soll sich selber helfen können. 2) Selbstmontage auch im montierten Zustand möglich. Zweiter Mann nötig. 3) Reifenhändler reden genau andersrum, da sie geschäftlich "leer ausgehen". 4) weltweite Bestellung zu Dir nach Hause möglich. Keine Diskussionen beim Reifenhändler - wo haben Sie die denn her? tubeless Sprengringfelge hat darüberhinaus Vorteile. 1) Luftablassen bis 0,5bar - dadurch deutliche Traktionserhöhung. Keine Gefahr des Abscherens vom einvulkanisierten Schlauchventil. 2) Beadlocks möglich. Ãœberlege mir die "PVC-Inserts" aus 400 KG-Rohr selber zu bauen: Inserts selber machenUnd bloß keine 17,5" oder gar 19" Felgen anschaffen, dadurch nimmst Du dem Fahrwerk die hervorragenden Federeigenschaften, welche der 100-er Querschnitt (beim 255/100 R16) mitbringt und schonst die Schrauben- und Schweißverbindungen am Fahrgestell - Spannungsrisskorrosion. Auf Weltreise sind die Gianetti´s 14444 das non plus ultra - für Schwarzwald- oder Eifeltouren schraub irgendeine billige Niederquerschnittsreifen/Felgenkombination drauf. Gruß Benedikt p.s. An der genannten Felgendiskussion habe ich nicht teilgenommen, da gibt es nichts zu diskutieren! Fakten, Effizienz, Wirkungsgrad!
Zuletzt bearbeitet von Benedikt1; 22/01/2018 14:06.
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33
Reisender
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,422 Likes: 33 |
Hallo, dass die Sprengringfelgen auf Fernreisen das nonplusultra sind kann ich nicht bestätigen. Es gibt wohl weltweit keine Reifenwerkstatt die Reifen auf Tiefbettfelgen nicht montieren kann. Siehe Mauretanien. Auch wenn ich selbst die Schlauchlos-Sprengringfelgen fahre (weil ich keine anderen habe) so denke ich doch oft an die Vorteile der Tiefbettfelgen: Keine Rostprobleme an den Sprengringen, geringere Massen, bessere Wuchtbarkeit. Grüße, Horst
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
Grds. haben schlauchlose Tiefbettfelgen ein ... na? Eben, ein Tiefbett. Dies verringert die lichte Weite zwischen Bremstrommel und Felgenring - und beim Daily wird's dabei hinten eng auf/um die Bremstrommel. Es gibt Leute, die schleifen da so lange, bis Platz ist - nicht mein Fall. Also ww. schleifen, Sprengring fahren oder eben 17,5" etc.
|
|
|
|
Joined: Aug 2010
Posts: 1,351 Likes: 10
Silent & Noisy
|
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,351 Likes: 10 |
Hi und schon sind wir trotzdem wieder mitten drin ...
Bernhard, meine verbreiterten 16er-Felgen passen ohne Schleifen oder sonstige Taschenspielertricks über die hinteren Bremstrommeln. Es kommt auf die richtigen Ausgangsfelgen an.
Es wäre trotzdem schön, wenn wir im Felgen-Thread weitermachen könnten. Jürgen, magst Du's vielleicht dort anhängen?
Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8
Kabriofahrer
|
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581 Likes: 8 |
eben. Ich wollte in Bezug auf die Frage des TE eben nur anmerken, daß es nix von der Stange gibt. Irgend ein Umbau oder Einzelanfertigung ist immer.
Zuletzt bearbeitet von BAlb; 22/01/2018 15:28.
|
|
|
|
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9
Egg Benedict
|
Egg Benedict
Joined: Nov 2017
Posts: 371 Likes: 9 |
Hallo,
Tiefbettfelgen haben ein niedriges Felgenhorn ggü. dem Horn einer Sprengringfelge, sind aus "Trompetenblech" gefertigt und für´s Gelände nicht geeignet - siehe Militärspezifikationen.
Beadlocks bzw. "inserts" sind nicht machbar - für Schönwetter-, Straßenfahrten und "zum Aufbrauchen " ganz ok - siehe Schwarzwaldrundreisen.de .
Gruß Benedikt
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 337
Joined: June 2002
|
|
2 members (Matti, 1 unsichtbar),
389
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,285
Posts672,155
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|