Hallo Bremivecoaner,

derzeit habe ich gefühlte 26 Baustellen gleichzeitig offen ... nichts, worüber es sich im derzeitigen
Stadium zu berichten lohnte ...

Aber mal ein kleines Intermezzo: Edelstahl rostet ja gemeinhin nicht.

Es geht um den Zusatztank (aus Edelstahl) von Erich Christ; beim Einbau hatte er mich gefragt, ob der
Tank lackiert werden soll ... müsste technisch nicht sein, nur wegen der Ästhetik, falls gewünscht ...
war aber dann nicht gewünscht angesichts der Zeit- & Geld-Ersparnis.

Heute, ca. 4 Monate später, Fahrzeug mit Tank überwiegend in der Halle, definitiv nicht bei Schnee/Salz
gefahren, rosten die Schweißnähte an den Stirnseiten, an der Längsnaht und am Einfüllstutzen. Ich habe
das komische Gefühl, daß durch das Schweißen bzw. durch den Anteil eingeschmolzenen Schweißdrahtes
die Nicht-Rost-Eigenschaft an diesen Stellen verloren gegangen ist, sh. Foto:

[Linked Image von up.picr.de]

Heute dann schweren Herzens (wollte eigentlich mit was anderem fertig werden) den Tank ausgebaut, Rost
abgebürstet, entfettet und grundiert - übermorgen wird lackiert.

Fragen an die Experten:
- habe ich mir zuviel Sorgen gemacht, ist dieser Rostanflug normal ? Also, wäre die Lackiererei überflüssig
gewesen ?
- die Kantenschutzgummis an den Stirnseiten waren mit SikaFlex geklebt; warm gemacht leicht abzulösen;
Gummis (gefühlt eher Plastik) verformt sich dabei auch leicht - kann/soll ich die wiederverwenden oder
lieber neue besorgen ?

Danke und Schöne Grüße


Hans-Joachim