nutze ich so lange bis ich mal irgendwie an IDS komme. Mit IDS kannst du auch z.B. einen Kompressionstest machen und einzelne Zylinder während dem Lauf abschalten. Das ist sehr hilfreich bei der Fehlersuche. IDS gibt es auch auf Deutsch. Und bei gesetzten DTCs kannst auch gleich nebendran auf die Ursachen tippen und wirst systematisch geführt. Das ist quasi Auslesesoftware und WHB in einem!
Hab jetzt direkt am Steuergerät gemessen PIN24 auf X1 auf PIN1,2,3,22,26 auf X3...alle haben 0.4-0.5 Ohm, also Durchgang und auch auf das Gehäuse vom FICM hat PIN24 auf X1 Durchgang. Hab Zyl. 6 PIN22 auf X1 (Close Coil power) gegen die PINs vom X3 gegen gecheckt. Kein Durchgang. Das war im zusammen gebautem Zustand des FICM
Zerlegt war der Masseschluss zwischen den PINs X1+X3 weg, aber leider noch immer Durchgang von PIN24 auf X1 gegen das Gehäuse... Das heisst wohl die grosse Platine ist hinüber und ich brauch ein komplett neues FICM...schass!!
das der PIN 24 bei offenem FICM kurz gegen das Gehäuse ist, ist ja merkwürdig. Woher soll das kommen, die Platine wird ja keine Leiterbahn bis auf das Gehäuse haben. Kannst du mal die gr. Platine los schrauben und aus dem Deckel nehmen, ob man da etwas auf der Rückseite sieht was verdächtig, lose ist ...