wenn du das wieder zusammenbaust, prüfe bitte bevor du die Zündung einschaltest, dass am Injektorstecker dann kein Masseschluss mehr vorhanden ist. Nicht das doch ein Problem im Kabelstrang ist und das neue FICM Schaden nimmt. Oder hattest du eh schon einen neuen Kabelstrang bestellt ?
Er hat konkret gemeint nicht mit einem Multimeter zu Messen...wenn dann nur Osziloskop
Es gibt durchaus auch Elektronische Bauteile welche man mit einem Multimeter killen kann, insbesondere wenn man Widderstandsmessungen oder Durchgangsprüfungen darauf macht. Dabei gibt das Messgerät eine Spannung, vielfach im Bereich von 1-3V ab. Gibt man diese Spannung nun Verpolt auf ein empfindliches Bauteil kann das schon ausreichen um das Teil zu schroten.
Bei den Hochleistungs-Ausgängen für die Spulen wird das aber wohl kein Thema sein, denn eine Spule induziert beim Abschalten immer eine gegeläufige gleich hohe Spannung und somit werden die Ausgänge ausreichend geschützt sein. Bei den Ausgängen sehe ich daher kein Problem, aber bitte nicht wild auf der Platine drauf los messen...das wird auch die Angst des Elektronikers sein...im dümmsten Fall müsste er statt des einen Hauptfehlers zuerst noch 3 oder 5 weitere "kaputtgemessene Fehler" suchen und beheben.
Mit Osziloskop messen wäre sicher aussagekräftiger, aber nicht jeder KO (oder DSO) kommt mit 48.5V ohne weiteres klar und die darauf angezeigten Kurven wollen auch interpretiert werden...
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 20/02/201822:20.
Hab jetzt direkt am Steuergerät gemessen PIN24 auf X1 auf PIN1,2,3,22,26 auf X3...alle haben 0.4-0.5 Ohm, also Durchgang und auch auf das Gehäuse vom FICM hat PIN24 auf X1 Durchgang. Hab Zyl. 6 PIN22 auf X1 (Close Coil power) gegen die PINs vom X3 gegen gecheckt. Kein Durchgang. Das war im zusammen gebautem Zustand des FICM
Zerlegt war der Masseschluss zwischen den PINs X1+X3 weg, aber leider noch immer Durchgang von PIN24 auf X1 gegen das Gehäuse... Das heisst wohl die grosse Platine ist hinüber und ich brauch ein komplett neues FICM...schass!!
Den Unterlagen nach darf X1 Pin24 keine Verbindung zur Masse haben... Kannst Du die Leiterbahn von X1/24 weiterverfolgen? Die wird bei einem der Leistungsstransistoren enden. Irgendwelche (auch nur leichte, mit Lupe erkennbare) Farbveränderungen gegenüber der daneben aufgelöteten Transistoren?
Er hat konkret gemeint nicht mit einem Multimeter zu Messen...wenn dann nur Osziloskop
Es gibt durchaus auch Elektronische Bauteile welche man mit einem Multimeter killen kann, insbesondere wenn man Widderstandsmessungen oder Durchgangsprüfungen darauf macht. Dabei gibt das Messgerät eine Spannung, vielfach im Bereich von 1-3V ab. Gibt man diese Spannung nun Verpolt auf ein empfindliches Bauteil kann das schon ausreichen um das Teil zu schroten.
Bei den Hochleistungs-Ausgängen für die Spulen wird das aber wohl kein Thema sein, denn eine Spule induziert beim Abschalten immer eine gegeläufige gleich hohe Spannung und somit werden die Ausgänge ausreichend geschützt sein. Bei den Ausgängen sehe ich daher kein Problem, aber bitte nicht wild auf der Platine drauf los messen...das wird auch die Angst des Elektronikers sein...im dümmsten Fall müsste er statt des einen Hauptfehlers zuerst noch 3 oder 5 weitere "kaputtgemessene Fehler" suchen und beheben.
das Messen mit dem Multimeter an Kfz Steuergeräten ist übliche Praxis. Dazu gibt es Prüfboxen mit dutzenden von Adaptern für alle möglichen Steuergräten - Motor, AT-Getriebe, ABS, Klma......
Die Prüfbox erleichtert den Zugang zu den einzelnen Aus-/Eingängen (PIN) und schützt diese vor mechanischer Beschädigung und ermöglicht Inline Messungen. Die meisten Messungen (Spannungsversorgung, Leitungswiderstände etc.) werden mit einem Multimeter durchgeführt. Bei laufendem Motor können schnelle Signale mit einem Scope erfasst werden. Bei meinen Multimetern (Fluke & Voltcraft) liegt die Spannung im Widerstand-Messbereich bei < 1 V und der Messstrom bei einem 1 Ohm Widerstand bei 1mA....bei 1 KOhm bei 0,1mA
Zitat
Mit Osziloskop messen wäre sicher aussagekräftiger, aber nicht jeder KO (oder DSO) kommt mit 48.5V ohne weiteres klar und die darauf angezeigten Kurven wollen auch interpretiert werden...
50V werden meistens kein Problem sein, ansonsten wird ein 10x Tastkopf (ist üblicherweise vorhanden, bzw 1x <> 10x umschaltbar) verwendet, dann kann ein Oszi das wirklich nur 50V direkt dürfte, auch 500V messen.
Hab FICMrepair.com in den USA angeschrieben, das ist ihre Antwort für mein Problem....
Hello, Mario -
You are correct. This is not normal. Your circuit high code is an indication of a shorted coil on the injector, a short in the injector harness, or a short in the FICM. What you are describing is from one or more failed drivers in the FICM. Yes. We can fix it.
You can either send in yours for repair and we can send you a pretty version of it back or you can order a pre-programmed one up on exchange to limit your downtime.
Hope this helps!
One more concept: Circuit high codes are commonly caused by excessive starter engagement following the cracking open of the high pressure oil system to bleed the air out (we advise pulling the FICM or its relay and cranking until you see 500psi of Injection Control Pressure and then giving the batteries time to recover) or a bad voltage regulator within the alternator.
The upshot here is that you should get your alternator bench tested to ensure its health prior to installing any replacement or repaired FICM.
I'm going to close this support ticket now, but if you need anything further, please feel free to reply to this message and the ticket will be automatically re-opened!
Witziger Weise, wie ich den F350 gekauft habe, hatte ich ihn übers Wochenende zur Probefahrt...da eine Batterie eine Kurzschluss hatte, wo man erst später drauf gekommen ist, hab ich dreimal Starthilfe vom Pannendienst gebraucht und natürlich unzählige Male versucht zu starten. Die Batterien sind zwar beim Kauf erneuert worden, aber vielleicht war ja da schon was beleidigt...