Hallo, wenn ich davon ausgehe, dass wir hier über Fahrzeuge mit ABS sprechen und die schwache Bremsleistung des Daily 55/35 an der HA im Vordergrund steht, würde/habe ich die Bremsleistung hinten auf maximal gestellt, also maximale Unterstützung der VA. Auf der Strasse und normalem Gelände verhindert das ABS ein überbremsen an der HA.

Sobald ich eine Sperre brauche, also ohne ABS, kommen wir in die Diskussion Bremsen oder kleine Ãœbersetzung und Motorbremse im Gelände. Ich persönlich denke, wenn einem im Gelände die HA überholt ist man eh zu schnell (Walter Röhrl: wenn du den Baum beim Einschlag siehst, untersteuern, wenn du ihn nur hörst, übersteuern). Nach diversen Selbstversuchen, fahre ich immer in einer kleinen angepassten Ãœbersetzung und vermeide das Bremsen, sondern lasse den Motor über alle vier Räder bremsen.
In der Düne, wenn der Sand beim Bergabfahren schneller als das Fahrzeug ist, sollte aber die Ãœbersetzung ein beschleunigen erlauben.

So bin ich bisher, auch bei Selbstüberschätzung bergauf, immer wieder sicher runter gekommen.

Gruß
Dirk