|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9
Sprachkehler
|
OP
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9 |
Howdy endlich mal wieder ein Problem. Hatte ja lange nüscht... Also, an meinem TD5 (mittlerweile 180.000 km auf der Uhr) spinnt der Anlasser. Schlüssel drehen, klickt der Anlasser und wenn man den Schlüssel etwa 5 Sekunden gedreht lässt, fängt er an zu drehen. Also neuen Anlasser bestellt, heut eingebaut und der neue Anlasser dreht beim starten, spurt aber nicht ein. Lässt man den Schlüssel gedreht, dauerte auch wieder so etwa 5 Sekunden, dann spürt er unter ziemlich merkwürdigen Geräuschen ein und startet. Batterie hab ich letzte Woche gewechselt ( nach 12 Jahren). Kann da noch was anderes im Argen sein, oder einfach nur Pech? Der Anlasser Wechsel war ja keine große Sache, aber umsonst macht man sowas ja trotzdem ungern, zumal die Angst bleibt, das er irgendwann garnicht mehr anspringt. Außerdem muss ich die ganzen Anlasser ja auch wieder nach Waake zurück schicken (muss ich nachher mal nachsehen, was sowas Porto kostet)... Und nicht, dass es dann an was ganz anderem liegt.... Hülfeee!
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
ich würde mal die Spannung an der Kl 50 am Magnetschalter BEIM Starten prüfen, ebenso den Spannungsabfall am Kl. 30 Bolzen Eingang/Ausgang Magnetschalter BEIM Starten. Dto für die Masse - jeweils vom +/- POL der Batterie (nicht Batterieklemme) auf den jeweiligen Plusanschluss (nicht Kabelschuh) bzw. auf das Gehäuse des Anlassers.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9
Sprachkehler
|
OP
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9 |
Also könnte das Massenand und/oder Zündschloss irgendwas damit zu tun haben? Merkwürdig sind halt nur diese kreischenden Geräusche vom neuen Anlasser, der alte macht das nicht...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
besonders auch die Hauptkabel (Plus) zum Anlasser und natürlich auch alle Massekabel die da eine Rolle spielen. Wenn die Spannung zu stark abfällt rückt er ggf nicht (richtig) ein.
Ich geh mal davon aus, der Anlasser ist der richtige, passt und ist richtig eingebaut - also nicht verspannt .... ;-)
Normalerweise dreht ein Anlasser gar nicht, wenn er nicht eingerückt, bzw weit genug ausgefahren ist, weil erst dann im Magnetschalter der Anlassermotor eingeschaltet wird. D.h. erst dann werden die beiden außen sichtbaren Bolzen gebrückt.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9
Sprachkehler
|
OP
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9 |
OK... Masseprobleme hat ich ja schonmal, da macht’s dann auch nichts mehr, noch ein paar zu ziehen... Pluskabel werd ich mal genauer ansehen... Anlasser wird wohl der richtige sein, kam von (m)einem Experten (den hier einige haben)... Eingebaut wird der auch richtig sein? Ging ja locker rein und hat eigentlich gut gepasst. Na mal sehen ob ich morgen Zeit finde und was sehe... Danke erstmal!
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
hier was zum Thema Spannungsabfall ermitteln pdf und etwas ausführlicher pdf_2
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9
Sprachkehler
|
OP
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9 |
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9
Sprachkehler
|
OP
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,505 Likes: 9 |
Vermute dann doch eher einen mechanischen Defekt des neuen Anlassers. Jetzt ist das kreischen beim einspuren weg, weil er einfach nicht mehr einspurt, aber dreht. Das der dreht geht doch aber eigentlich nur, wenn der eingespurt ist? Hab heut erstmal das Auto zur Werkstatt gefahren (anschleppen geht zum Glück problemlos), da steht er schön warm, bei der derzeitigen Eiseskälte. Morgen kommt hoffentlich der neue Neue und dann wechsle ich den Anlasser nochmal und dann werd ich sehen...
"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]
Endlich kein Berliner mehr!
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
kannst ja mal beide im Vergleich auf der Werkbank laufen lassen, vielleicht fällt da was auf ...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54
Druckluftschrauber
|
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,057 Likes: 54 |
Ist zwar einer vom TDI, aber dürfte ähnlich sein: http://www.rainer4x4.de/anlasser.htm
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
DSE
Münsterland u. Köln
Posts: 27
Joined: December 2011
|
|
1 members (WoMoG),
429
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,282
Posts672,131
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|