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Jungfrau
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Hallo, bei meinem Daily II 35-10 4x4 (EZ 1994) funktioniert der Bremskraftverstärker nicht mehr richtig. Man hat ca. 5 Sekunden lang eine Verstärkung und anschließend setzt die Verstärkung aus - man kann noch bremsen, aber man muss halt wie verrückt aufs Pedal treten um eine Wirkung zu erzielen. Ich bin zur Werkstatt und die finden aber das Ersatzteil nirgendwo. Auch Iveco direkt scheint es nicht mehr zu haben. Sie wären auch gewillt ein anderes, ähnliches Teil zu verbauen und ggfs. anzupassen, etc. - nur wissen sie nicht welches evtl. ähnliche Teil sie nehmen sollen. Reparieren kann man an dem Teil selbst wahrscheinlich nichts. Hier ein Bild vom bei mir verbauten BKV: http://abload.de/image.php?img=56681e70-c7f4-4255-acs5s3i.jpgDaher die Frage an euch, ob ihr wisst wo man einen solchen BKV herbekommen könnte oder ob es einen gibt der ähnlich ist und angepasst werden könnte. Wir befinden uns gerade auf Zwischenstation unserer "Weltreise". Wir waren die letzten 7 Monate mit dem Daily in Nord- und Mittelamerika. Jetzt ging es kurz zurück nach Deutschland und in zwei Wochen soll es weitergehen Richtung Türkei, Iran, Usbekistan. Vorausgesetzt natürlich dass wir bis dahin den Verstärker repariert bekommen. Der Fehler ist schon in Panama kurz vor der Rückverschiffung aufgetreten, aber da es lokal die Teile natürlich nicht gab, haben wir es erstmal nach Deutschland geholt und hoffen dass sie hier irgendwie beschaffbar sind. Danke schonmal für eure Hinweise und Hilfe. Lg, Thomas
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Silent & Noisy
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Hallo Thomas, das Drama habe ich auch hinter mir. Letztlich habe ich noch einen von den Kellers, den Iveco-Schraubern aus Schweinfurt bekommen. Die sind noch bis Ende des Monats unterwegs. Ob sie noch einen haben? Sie haben mir gesagt, dass einer von den grossen Dailys auch passen würde, also 59.12 oder dergl. Dafür aber keine Garantie! Wenn die Anschlüsse passen ... Die Iveconummer vom Originalen war 99460512, ist nicht mehr lieferbar, hat mal ca. 820 Euro gekostet. Von Bosch 0204625558, Produktion eingestellt. Das hatten meine damaligen Recherchen ergeben. Vielleicht kann man ihn ja doch reparieren? Viel Glück! Matti Gerade noch gefunden: www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/649343/40-10w-reparaturen-in-namibia.htmlSchau da mal rein, da sind noch mehr Nummern genannt – dank Jürgen. Und noch ein Link: http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/topics/513018/Re:_Hauptbremszylinder_für_978.html
Zuletzt bearbeitet von Matti; 13/03/2018 12:45.
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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sieht eng aus. Ich versteh die Sprache nicht, aber da http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?t=5853haben sich auch mal welche Gedanken dazu gemacht ... deepl meint zum 6. Beitrag: http://forum.bernard.debucquoi.com/viewtopic.php?p=63963&sid=14fde35284e59214e2bce48e3f3199b4#p63963Für diejenigen, die interessiert sind, eine kurze Geschichte der mastervac (servofreno auf Italienisch) der Daily 4X4 Iveco, ein Stück, das nirgendwo zu finden ist, auch in Italien: verdreht:. Die Referenznummer ist 99460512, aber Iveco hat die Vermarktung 2006 eingestellt, da nur 800 Fahrzeuge im Umlauf waren. Wir haben die Iveco-Pannen und -Konzessionen in Norditalien behandelt. Selbst im Hauptwerk in Mondovi konnte der Werkstattleiter der Daily Assistance kein Ersatzteil (Ricambo) finden. Ein anderer Iveco Agent in Vigevano, voller Mitgefühl für unser Problem, erklärte uns sehr deutlich, dass diese Art von Mastervac speziell für 4X4 entwickelt wurde, insbesondere um den Ãœbergang von 3,5 Tonnen auf 4,05 Tonnen zu ermöglichen. Im Gegensatz zu den anderen wurde es nicht von Bosch hergestellt, sondern von einem italienischen Zulieferer, der inzwischen aufgekauft wurde, vielleicht von einer Bosch-Tochtergesellschaft. Die Bohrung ist spezifisch, der Hub der Welle berechnet sich nach der Schubkraft auf den Kolben des Hauptzylinders und dem Förderstrom der Vakuumpumpe. MASTERVAC1.JPG Das Bild zeigt den Unterschied zwischen dem Mastervac eines Daily Van (links) und dem 4X4 (rechts) mit seinem rot lackierten Spacer. Beachten Sie das Ende der Stange: eine Gabel für den Transporter, eine einfache Schüssel für den 4X4. Kurz gesagt, um sicher zu fahren, müssen Sie das gleiche Modell mit Abstandshalter und Vorbau ohne Gabel finden. Der Typ aus Vigevano hat uns dringend geraten, keine Heimwerkerarbeiten zu machen, denn im Falle einer Panne, wenn ein Versicherungsexperte, der seine Arbeit gut macht, dort durchläuft, ist es für unseren Apfel. Alternativ kann die Membran durch eine autorisierte Fachwerkstatt, die das System auf Dichtheit überprüft, gelockert, ausgetauscht und erneut gecrimpt werden. Wir tendieren jetzt eher dazu. Um Dimitris Argument zu bestätigen, ist es jedoch nicht einfach, die Alpen zu überqueren. Eine Anekdote zum Abschluss. Der Teil, den Iveco nicht mehr verkauft, ist immer noch nomenklaturiert und kostet nicht weniger als 1200 Euro ohne Mehrwertsteuer. Gut, dass sie keine mehr haben! Ãœbersetzt mit www.DeepL.com/Translator
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Silent & Noisy
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Hi Thomas,
Du hast ja einen BKV ohne rote Verstärkungsplatte drin, also vielleicht schon mal ersetzt. Die Platte scheint 4x4-spezifisch zu sein.
Ich glaube, ich würde eine Reparatur Deines defekten in Erwägung ziehen. Wäre auch eine höchst willkommene Pionierleistung für alle Dailyfahrer.
Grüsse Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Vielen Dank für die Links und Ideen. Ich bin mal alles durchgegangen ... Der Gedanke des Reparierens des defekten BKV kam mir auch, aber wer könnte sowas durchführen? Da müsste man ja die Trommel irgendwie aufbekommen, die Membran wechseln (ich vermute die ist defekt, oder?) und dann die Trommel wieder zucrimpen. Habt ihr Ideen wen ich für sowas anfragen könnte? Kellers habe ich auch mal angeschrieben, weiß aber nicht ob sie von unterwegs antworten. BKV für den Daily 49-12 habe ich gesucht, scheint es aber nur für die 96er/NewDaily-Version zu geben, für mein Baujahr habe ich nichts gefunden. Ich denke mal der BKV des 96er 49-12 passt wahrscheinlich nicht auf den Vor-96er? Was man bekommt ist der BKV für die 4x2 Version des 35-10 - da scheint mir die Trommel aber deutlich kleiner zu sein als bei der 4x4-Version, würde also wohl weniger Verstärkung erzeugen. Da es den HBZ zum BKV mit dazu gibt, müsste man es ja an die Bremsleitungen anschließen können. Oder ist da der Kolbenhub oder irgendwas gänzlich anders und damit geht es wieder nicht? Das wäre der BKV der 4x2 Version: https://www.ebay.de/itm/Bremskraftv...6&hash=item1c8227b530:g:cG8AAOSwZQRYdjN-Danke nochmal.
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Hi Thomas,
ich finde, die Dinger sehen so aus, als hätten sie einen "Bajonettverschluss", d.h. man sollte die beiden Hälften gegeneinander verdrehen und damit öffnen können. Vielleicht sogar zerstörungsfrei. Aber selber würde ich da auch nicht ran gehen. Und ob ein Boschdienst sich das traut? Vielleicht eine mutige Oldiewerkstatt.
Die Unterdruckleitungen und den schwarzen Vorratsbehälter hast Du geprüft?
Und nochmal: ich sehe bei Deinem Bild keine rote Abstandsplatte ...
Grüsse Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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wo sitzt bei dir diese rote Abstandsplatte eigentlich und welche Funktion hat sie?
Ich werd morgen mal beim Boschservice anrufen ob die sowas machen würden, das ist eine gute Idee von dir. Oldtimerwerkstätten werd ich mal schauen ob es hier sowas gibt.
Die Unterdruckleitungen sahen gut aus, den Vorratsbehälter wüsste ich nicht wie ich das selbst prüfen kann, aber ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt das wohl erstmal gecheckt hat. Aber ich frag nochmal nach.
Was würde denn passieren wenn ich den kleineren BKV von der 4x2-Version einbauen lasse?
Danke und lg, Thomas
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laanger 4x4
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laanger 4x4
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Hallo Thomas
die Trommel vom verlinkten Hauptbremszylinder ist im Durchmesser größer als die vom 4x4 das heißt es wird mit dem Platz zum Motor hin ziehmlich eng der Ölmeßstab vom 4x4 ist fast nicht mehr zu erreichen. Das Lochbild für die Befestigung in der Karosserie hat auch nicht ganz gepaßt und zu guter Letzt mußte ich auch am Pedalblock was ändern. Das zusätzlich dazu, daß er vielleicht nicht gut dimensioniert ist
gruß herbert
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Kabriofahrer
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Kabriofahrer
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Im oben verlinkten Forum ist dies https://bcop-cbap.be/pdf/Hydrovac_fr.pdfzur Funktion des originalen BKV verlinkt
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