Hallo Burkhard,

der Hebel an der Verstellung vom Turbo bewegt sich schon weiter als ein paar Millmeter. Evtl. ist die Verstellmimik im Lader stark verrußt. Das kannst einfach prüfen indem du den Bolzen vom Stellmotor ziehst und den Hebel von Hand bewegst. Wenn stark verrußt dann bau mal den AGR-Steller aus und schau nach ob es dort genauso aussieht.

Wegen der Fehler - wie sieht es unter der Luftansaugung vom Turbo aus, steht da Öl auf der Abdeckung vom Kabelbaum? Wenn man die Abdeckung löst und etwas nach vorn zieht kann man den Stellmotor der EKAS arbeiten sehen, oder halt mit dem Endoskop mal schauen ob das Gestänge noch dran ist.

Hier noch Bilder vom Sensor Abgasgegendruck und Ladedruck.
Prüfwerte habe ich leider keine dafür, nur die Belegung der Stecker.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Sensor Abgasgegendruck
Pin 1 - Signal
Pin 2 - Sensorspannung ( 5,0 V)
Pin 3 - Masse

Ladedrucksensor
Pin 1 - Masse
Pin 2 - Signal
Pin 3 - Sensorspannung (5,0V)

Ich habe beide Sensoren damals mit dem Digi geprüft. Eine Stecknadel von hinten in den Stecker am Pin der Signalleitung einstecken und bei veränderlicher Drehzahl gegen Masse messen. Wenn das Signal gleichbleibend ist, oder sich fast nicht ändert dann ist der Sensor hin. Die gemessenen Werte habe ich nicht aufgeschrieben aber zwischen 0,5 und 4,5 V hat hat es geschwankt.



Gruß Reiner