Danke, das sind super Tips !
Ich hab also versucht auszulesen als der Notlauf war und hab den Motor laufen lassen. Daraufhin konnten wir mit der Delphi Diagnose keine Verbindung zum Fahrzeug mehr aufbauen (was allerdings beim Mal davor problemlos geklappt hat)
Mit einem kleinen OBD2 Handtester ging das komischerweise auch nicht mehr.
Nach 3 Versuchen bei abgeschaltetem Motor und mit Zündung an dann schon, dabei war der Fehler P0299 Turbolader - geringer Ladedruck gespeichert.
Nach dem Löschen lief plötzlich alles wieder normal und der Stellmotor am Turbo macht auch wieder "normale" Bewegungen. Leistung auch wieder wie gewohnt.
Selbst mit mehreren, ausgiebigen Probefahrten mit verbundenem Handtester dran könnte ich den Notlauf nicht wieder erzeugen bisher.
Trotzdem hat er gestern bergauf beim Beschleunigen "Husten" gehabt und sich mit komischen Geräuschen aus der Luftansaugung (klang fast wie Hundegebell) und mit Schütteln beschwert. Also irgendwas hat er immer noch, Fehler sind aber keine im Speicher.
EKAS Steller, Gestänge und Klappen arbeiten alle tadellos, Ölaustritt am Turborohr gibt es auch keinen - das hab ich letztes Jahr ja alles neugemacht mit dem Öl- / Wasser Wärmetauscher im V zusammen und dabei habe ich alles auch aufwändig gereinigt.
Die beiden Drucksensoren check ich jetzt mal, danke nochmal Reiner.

Kann man den LMM auch so einfach prüfen ?

Für weitere Erfahrungen und Ideen bin sehr dankbar.....

Zuletzt bearbeitet von Datburki; 31/03/2018 11:37.

G-rüsse - Burkhard .
WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08
Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.