Original geschrieben von G-Classic
Moin,

ja, man kann/muss auch mal Glück haben!

Es ist tatsächlich ein Problem von MB. Sie geben eine Ladereinheit oder sonst was in Auftrag. Der Hersteller legt zb. bei Elektromotoren mehrere Muster in unterschiedlichen Qualitäten und Preisen vor. Dann ist es am Einkäufer des Premium Herstellers zu entscheiden in welcher Qualitätsstufe für die Produktion eingekauft wird.
Ich habe das am Beispiel Elektromotoren schon selber erlebt. Wir haben unsere Spezifikationen gennant und mussten dann aus 5 Motoren die alle fast gleich aussahen, den für uns passenden aussuchen. Unterschieden haben sie sich nur in Preis und Fertigungsqualität.
Das ging von ist schon kaputt weil super billig, bis hält 100 Jahre ist aber nicht bezahlbar. Das zur Qualität von Teilen, es liegt immer am Hersteller.
Ich erinnere da immer gerne an die Dieselinjektoren Ende der 90ziger als Mercedes mal wieder sparen wollte und die Hersteller gedrängt hat die Teile Günstiger zu fertigen. Das ende vom Lied, Fertigungsspänne in den Injektoren und viele Kapitale Motorschäden. Geiz ist halt Geil.

Schönen Tag noch. Grüße Jens

Also ich möchte dem garnicht widersprechen, aber das ist kein Mercedes Problem sondern ein allgemeines Problem.
Was willst Du sonst an aktuellen Fzgen kaufen wenn Du täglich mit dem Auto Langstrecke unterwegs bist. Audi, VW, BMW, Reisschüssel oder ein Franzose? Alle haben die gleichen Probleme. Der Turbo von meiner Frau Golf6 1,4 tsi hat sich grade bei ca. 90tkm aufgelöst, mit 70tkm hat er einen ATM bekommen. Da ist mein Motor aus dem 400er mit 350 tkm schon als robust zu bewerten, denn da ist der Turbo erst kaputt gegangen.
Der Spritverbrauch von einem Auto das 2,6t Gewicht hat soll am Besten 5l/100km betragen und hinten darf nur noch Wasser raus kommen. Wenn Du da die Teile einkaufst in der beschriebenen Qualität (100 Jahre) dann fährt der Kund nur noch Bahn weil er sich kein Auto mehr leisten kann. An so einem Motor hängen mehr Bauteile dran als in meinem mil Puch von 1990 komplett verbaut sind.
FZG Hersteller von Luxus Karossen wie Ferrari und Co sind davon nicht ausgenommen nur haben die halt nicht so viel Mist an den Motoren der verrecken kann.

Aus beruflichen Gründen weiß ich was im Automobilen EK los ist, die Qualität läuft mit dem Ablauf der Garantiezeit (inkl Verlängerung) aus.
Ich werde mir kein Auto mehr zulegen das jünger ist als mein 400er BJ 2001. (Auto's für meine Frau und Fzge die ich als reines Lustobjekt nutze sind von mein Vorsätzen ausgenommen), schlimm wird es nur dann wenn es so kommt das man keinen Sprit mehr bekommt weil irgendwelchen Grünwähler oder DUH Mitarbeiter diese Motorenvariante abschaffen.

Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!