Ich war aber schon lange nicht mehr hier...

Ich hatte einfach keine Lust mehr. Habe den G also einfach stehen lassen und nicht's gemacht. Irgendwann hat es mich gepackt (Tankanzeige war noch knapp über Viertel voll) 20 Liter Diesel in den Tank und Batterie ans Ladegerät, Fehlerspeicher gelöscht. Dann gestartet - Motor kam nach maximal einer Minute. Tankanzeige halbvoll. Noch mal bissele getankt und damit eine Woche ins Geschäft gefahren. Lief gut. Dann am Wochenende von Stuttgart Richtung Bühl gefahren kurz vor Karlsruhe Süd ist der Motor ausgegangen. Sehr ungünstig da ich auf der linke Spur (A5) war und neben mir ein Opel gefahren ist. Seine Motorhaube war in der Höhe meiner Beifahrertür nur wurde er mit mir immer langsamer. Ich musste die Ausfahrt erwischen damit ich nicht auf der Autobahn strande und der Depp hat es nicht geblickt (trotz Warnblinker!) Naja ich bin einfach langsam rüber gezogen, dass hat er dann verstanden. Sein Widerwillen hat er auch deutlich mit Lichthupe zum Ausdruck gebracht. Als er dann hinter mir war hat er es wohl auch kappiert. Die Tankanzeige war wieder knapp über 1/4 voll. Also gleicher Stand wie letztes mal als er nicht angesprungen ist bzw gleich wieder ausgegangen. Ich habe dann direkt vor Ort 10l Diesel aufgefüllt und gestartet aber nichts. ADAC kam und während der Wagen noch auf dem ADAC Hof stand habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Zum Glück hatte ich mein Akkupack noch da denn von den Startversuchen war die Batterie fast leer. Fehler wegen der unerlaubten Einstellung des Betriebs gab es keine. Allerdings hatte ich ein Fehler im Verteilergetriebe:
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Das Feld im Tachodisplay wo normal das "H" oder "L" steht war auch leer.
Das hatte ich beim starten nach dem der Wagen über Nacht stand schon öfter, ließ sich aber über das Betätigen des Schalter für ca 10 sek. wieder beheben. Den Schalter der am VG sitzt hatte ich schon im Keller, Tom hatte ja schon mal geschrieben das der zu Problemen führt und auch ähnliches steht bei Hans auf der Seite.

Auto wurde geliefert, diesmal habe ich in gleich in den Hof stellen lassen. Ich habe die Vermutung das durch das lange stehen bis der Motor rein kam sich Dieselpest im Tank breit gemacht hat. Entsprechend habe ich mich etwas beraten lassen und der Besitzer der Ölstation in Karlsruhe hat mir dann den Tipp gegeben :
grotamar® 82 http://www.grotamar.de/grotamar-de/
Also 20l Diesel in den Tank und 50 ml davon bei gegeben. Batterie geladen und gestartet. Motor kam wieder nach ca. 1 Minute. Ob es wirklich daran liegt und ob es was gebracht hat kann ich erst sagen wenn ich wenigstens bis auf Reserve komme ohne stehen zu bleiben.

Als nächstes habe ich den Schalter am VG gewechselt dieser sitzt in Richtung Motor neben der Gelenkwelle:
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Der Tausch ist einfach und mit bescheidenem Werkzeug zu erledigen. Ich war in 30 min durch allerdings nur weil ich meine lange "27" Nuss gesucht habe. Habe dann den Gabelschlüßel genommen der tut es auch.
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Dann mit der Diagnose ins Steuergerät und bei laufendem Motor die Position eingestellt.
Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen und siehe da (nur bekannte Themen):
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Das "H" im Tachodisplay íst auch wieder da. Da ich nicht fahren kann weil noch einige Dinge zu tun sind und der Wagen so in den Hof geparkt ist das ich nicht mal eben raus komme, kann ich nicht im Fahrbetrieb testen ob es auch konstant Fehlerfrei ist.

So jetzt kann ich weiter auf neuen Tüv hin arbeiten es sind noch einige Punkte...

Gruß Julian




Zuletzt bearbeitet von DieHard; 13/04/2018 06:25.

Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!