Nun ja,

wenn ein komplett neuer, bereits vormontierter Kopf verwendet wurde, sollten da auch neue Abstreifringe drin sein. Somit würde ich den Kopf als Ursache mal hinten an stellen.

Wenn die Buchsen nicht vermessen, sondern nur optisch begutachtet wurden, kann das natürlich eine Fehlerursache sein. Sind die Buchsen schon eingelaufen und man verwendet die Standardkolben, kann da schon ungewolltes Spiel entstehen und mehr Öl als üblich in den Brennraum gelangen. Evtl. auch nur an einem Zylinder, z.B. dem 5., der ja gelitten hatte.
Messen und ggf. auf Ãœbermaß honen und die erste Ãœbermaßstufe an Kolben verwenden, hätte helfen können.

Dass der Kolben- bzw. Ölabstreifring eines neuen Kolbens bei der Montage bricht, dazu möchte ich mich hier nicht äußern. Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Kolben mit vormontierten Ringen geliefert wurden...

Passungsproblem Kolben => original Mercedes bzw. OEM-Zulieferer verbaut???

Gruß



Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)