|
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
|
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278 |
Hallo Markus,
hast du es geschafft den 3,5 to auf 5,5 to aufzulasten? Dann wärst du wohl der Erste bei dem das geklappt hat, weil lt. meinen Infos gibt Iveco keine Freigabe.. Wie hast du das geschafft?
Gruß Dirk
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: May 2011
Posts: 24 |
Hallo Dirk,
ja, allerdings nicht auf 5,5t sondern auf 5t (reicht mir auch locker, aber sonst hätte ich noch andere Reifen kaufen müssen). Ich habe von Iveco eine Freigabe bekommen bei Wechsel der Hinterachsfeder und Zulassung als Wohnmobil den Daily auf 5,5t auflasten zu können. Die Freigabe gibt es meines Wissens nur über einen Fachbetrieb, und bei manchen ist auch vorne noch ein drittes Federblatt notwendig. Wir haben jetzt hinten die Feder von Allrad-Christ drin, ist damit allerdings ein ganz schönes Stück höher gekommen aber für uns passt es so. Gruß Markus
|
|
|
|
Joined: Feb 2011
Posts: 278
Nicht ohne meinen Roten.
|
Nicht ohne meinen Roten.
Joined: Feb 2011
Posts: 278 |
Hallo Markus,
dann Glückwunsch zur Auflastung. Wieviel höher kommt er denn mit der Christ Feder und bringt es wirklich mehr Fahr-/Federkomfort?
Gruß Dirk
---------------------------------------------- "Almost everything you do will seem insignificant, but it is important that you do it " (Mahatma Ghandi)
Für Iveco Fahrer: " In jeder Minute, die du im Ärger verbringst, versäumst du 60 glückliche Sekunden deines Lebens." (Albert Schweitzer)
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: May 2011
Posts: 24 |
Die Federn hab ich gewechselt bevor der Koffer drauf war, daher kann ich zum Fahrverhalten keinen Vergleich anstellen. So wie es jetzt ist ist es aber für mich ok. Durch den Wechsel ist er schon ca. 10cm höher gekommen (beladen), hatte dann aber den Vorteil, dass ich auf Radkästen verzichten konnte. Auch jetzt mit ca. 4t steht er hinten noch deutlich hoch. Gruß Markus
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,467 Likes: 66 |
Gemach - das ist die Feder für den 55er und ein ziemlich leeres/leichtes Fahrzeug federt einfach weniger ein. Welche Federn sind vorne drinnen? 2- oder 3-Blatt?
Grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: May 2011
Posts: 24 |
Vorne sind 3 Blattfedern eingebaut.
Gruß Markus
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: May 2011
Posts: 24 |
verschoben aus viermalvier.de/an-die-besitzer-neuer-daily-s-ab-2007Hallo, wie versprochen hier ein paar nähere Infos zu unserem Daily. Unsere Vorgaben für unseren neuen Camper waren: Grundriss für 2 Personen mit Festbett und großer Klappe, großer Stauraum (auch für Fahrräder), große Autarkie und keine Gewichtssorgen mehr. Festgelegt haben wir uns dann auf eine Kabinengröße innen: L3,7m x B2,0m x H1,9m mit einer Wandstärke von 40mm. Die Kabine ist mit einer Federlagerung mit Gummielementen auf dem Rahmen befestigt. Die Kabine und die Lagerung sind von einem Fahrzeugbauer montiert worden, den Rest haben wir selber gemacht. Hier noch ein paar Werte und Fotos: 130l Frischwasser, weitere Kanister möglich Kochen und Heizen mit Gas + Gastank unter der Kabine Trockentrenntoilette 200W Solar mit 200AH Lithium Batterie Kompressorkühlschrank Die Fuhre wiegt in reisefertigen Zustand ca 4t und ist 3,15m hoch Aufgelastet mittels neuer Hinterachsfeder auf 5t Reifen 315/75R16 General Grabber AT Mittlerweile grau lackiert. Gruß Markus
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,502 Likes: 110 |
super - danke für deine Infos & Bilder !
Kannst du bitte ein paar Bilder der Federlagerung mit Gummielementen zeigen, das ist ja immer mal Thema, wie eine solche Lagerung/Anbindung realisiert werden kann. Wenn du magst und soweit zufrieden bist, kannst du gerne den Hersteller / Fahrzeugbauer benennen, werden ja auch immer gesucht...
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
|
Landgurker mit asexuellem Getriebefimmel
Joined: Jan 2016
Posts: 1,443 Likes: 23 |
Was eine Verschränkung (zwischen Kabine und Fahrerhaus)! Ist ein Durchgang vom Fahrerhaus in die "Wohnung" nicht geplant, technisch nicht möglich oder kommt noch einer? Fragt Wolfgang, dessen "Landgurke" ohne Durchgang undenkbar wäre. Stichwort Raumgefühl... Und: Fahrt Ihr zu dritt oder kommt statt der Bank noch ein Einzelsitz?
W
Zuletzt bearbeitet von W&E; 20/04/2018 08:35.
I = W + E = Co: Ich bin W(olfgang) und E(va) ist meine Copilotin. So einfach kann die Entschlüsselung von Firmennamen sein! [img] https://up.picr.de/30720787jj.jpg[/img]
|
|
|
|
Joined: May 2011
Posts: 24
Jungfrau
|
OP
Jungfrau
Joined: May 2011
Posts: 24 |
Hallo, nein es ist kein Durchgang geplant und auch nur schwer möglich da das Bett und Stauraum vorne in der Kabine sind. Haben wir im Vorgänger nie vermisst obwohl es da möglich war. Die Sitzbank ist schon nicht mehr drin und durch einen Schwingsitz ersetzt. Gruß Markus
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 68
Joined: February 2015
|
|
5 members (MichaWN, user108, 3 unsichtbar),
581
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,283
Posts672,140
Mitglieder9,910
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|