Hallo Roland,
darf ich Dir meine Erfahrungen kurz darlegen:

Auf/in unserem Cappuccino verwenden wir folgendes System, das sich auf unseren bisherigen Reisen (Marokko Weihnachten 2015/16, Ost- und Südtirol Sommer 2016, Sizilen Ostern 2017 und nun unserer 8 Monate im Süden Afrikas - Winter und Sommer) sehr gut bewährt hat.

Am Dach haben wir 2 semi-flexible Solarmodule mit Backcontact Hochleistungszellen von der Firma Wattstunde mit 120 und 90W, wobei das kleinere auf unserer "Sternenguckerklappe" über dem Bett montiert und somit aufstellbar ist, das größere nur gemeinsam mit dem Dach.
Weiters ist der Votronic LCD-Solar-Regler MPP 350 Duo Dig 50 (350Wp, 19A in Verwendung)

Das "Kernstück" unsere Stromversorgung ist die ""KomplettUnit LPS 1510 der Firma LEAB mit einer 100Ah Lithium-Ionen-Batterie.

In dieser kompakten Einheit (bei mir hinter dem Beifahrersitz) sind Batterie, Ladegerät, Ladebooster und Wandler fertig verbaut und braucht nur mehr angeschlossen werden.

LPS 1500W - 100Ah (ersetzt ein herkömmliches 200Ah-Batteriesystem)
Modellnr.: 014-01001GF
230V/50Hz-Ausgang
Spitzenlast: 3000W / 15 Min.: 1500W / Dauerlast: 1300W
12VDC-Ausgang 70A
Lithium-Ionen-Batterie: Kapazität: 100Ah Nutzbare Energie: 1056Wh
Ladegerät: 230V-Ladegerät - (Stromnetz): 50A/12V
12V-Booster (Lichtmaschine): 50A/12V
Abmessungen von nur 390 x 244 x 250 mm

Das Teil ist zwar nicht gerade ein Schnäppchen, hat mir als Laien aber eine vollkommen problemlose und rasche Elektroinstallation ermöglicht. Und wenn man alle verbauten Komponenten zusammenrechnet, relativiert sich der Preis schon wieder. Ich hatte die interessanten Beiträge u.a. hier im Forum zu diesem Thema verfolgt und bin zum Schluss gekommen, dass für mich ein fertiges Paket sinnvoller erschien.

Mit dieser Kombi sind wir jetzt die 8 Monate sehr gut ausgekommen und konnte auch bei weniger guter Solarladung (Regenwetter) 4-5 Tage stehen. Da sich die Lithium-Ionen-Batterie aber sehr rasch auflädt, hilft notfalls der Fahrzeugmotor, in 30min sind wieder rund 80% aufgeladen. Und während der Fahrt ohnehin.

Unsere wesentlichen Verbraucher auf unserer langen Reise:
Kompressorkühlbox WAECO 50L
Warmwasserboiler Elgena 6L (12V/200W; 220V/660W) - fallweise auch im Stand betrieben, sonst während der Fahrt.
Laden bzw Versorgung von Laptop, Tablet, Akkus für 2 Kameras, Drohne, usw, wobei wir den Laptop sicher im Schnitt 1-2h pro Tag verwendet haben.
LED-Beleuchtung in der Wohnkabine
Standheizung nur gelegentlich

Für heiße Gegenden, wo man sich gerne in den Schatten stellt, werde ich mir noch ein faltbares Modul mit rund 100W besorgen; der Solarregler ist schon dafür ausgelegt.

Weil in Olivers Beitrag auch von der Aufstellmöglichkeit die Rede war:
in unserem vorigen Fahrzeug hatten wir ein starres Solarmodul mit den SolarMount Halterungen von RelliumDesign montiert. Das ermöglicht ein einfaches, allseitiges Aufstellen und auch Abnehmen des Solarpannels (für Austellung außerhalb des Schattens).

Sonst sehen wir uns hoffentlich mal auf einem der zahlreichen Offroader-Treffen - bist Du beim "kleinen Bremach-Treffen" dabei? oder auf der Allrad in Bad Kissingen bzw bei den Kamelen?
Alles Gute
Martin






Zuletzt bearbeitet von stein1101; 28/04/2018 05:06.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at