Hallo Oliver,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Beschreibung fue die Koppelung von 2 LiFi Batterien. Im Reisemobil Org hast du einen polnischen Anbieter gelistet der jetzt aus der CZ verkauft. Gibt es hier im Forum Erfahrung mit dem angebotenen BMS und den restlichen Teilen. Da wuerde ein Bausatz mit 200Amp um die 1300Eur mit DE Maerchensteuer kosten. Ist die Firma vertauensvoll oder sollte man das Material direkt vor Ort abholen um keine boesen Ueberraschungen zu erleben?

Harry,
du hast natuerlich Recht. Mit Erweiterung meinte ich zur LiFi noch ein Solarmodul falls es doch notwendig waere. Jetzt fahre ich aber erst noch mit meiner Bleibatterie weiter. Die 120amp reichen noch auch wenn wir uns einschraenken muessen. In Europa gehen wir ja fast jeden 2. Tag zum Einkaufen... Aber trotzdem werde ich das Batterie Projekt von Sepp aufmerksam verfolgen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich auf 160 oder gleich auf 200Amp gehe. Stimmt das wirklich, dass die 200 Amp Batterie 42kg und die 160amp nur 32kg wiegt. Das Gewicht sollte doch liniar zur Leistung steigen? 10kg mehr fuer 40Amp ist def nicht linear.

Martin,
Allrad faellt wegen Griechenland, Mazedonien, Albanien, Montenegro und Kroatien aus. Allerdings waere ich nach Bad Kissingen mit (Dach)zelt gefahren. Da bin ich schneller dort und wieder zurueck. Da braucht es keinen Allrad. Man kommt auch mit einem Octavia ans Ziel. Und man faellt noch auf. Mit kurzen Ausfluegen belaste ich den Bremach nicht. Kamele sind mit Bremach eingeplant. Evt auch Donau. Wird aber spontan entschieden.

Jetzt muss ich den Bremach beladen um morgen puenktlich in Raab zu sein. Den Di Termin hat ja Martin schon belegt.

Bitte das Thema Solarzellen [die leichten flexiblen] noch weiter eroertern. Peter hat wohl auch eine Erweiterung seiner Elektroanlage in Planung?

Danke, Roland