Hallo Leute,

ich hab heute einen ATF Wechsel angefangen. Laut WIS sollte mein Auto eine Wandlerablasschraube haben.
Ich habe es vorher nicht geprüft, auf das WIS verlassen und habe einen ATF Reiniger eingefüllt, das ganze dann nach Anleitung auf dem Reiniger-Fläschchen gefahren und dann auf die Hebebühne.
Da das erwachen: Keine Wandlerablasschraube.

Jetzt habe ich mal alles aus der Ölwanne abgelassen. Aber wie bekomme ich das restliche Öl und den Reiniger aus dem Wandler?

habe ich eine andere Chance, als durch 2-3maligen Ölwechsel und demzufolge entsprechendem Verdünnen das alte Öl samt dem Reiniger aus dem Wandler zu bekommen? Ich mach mir etwas Gedanken Wegs dem Reiniger. Wenn der dauerhaft im Getriebe verbliebt, ist das sicherlich nicht der Bringer.


Wenn ich den Umweg über mehrfachem Ölwechsel gehen muss: wechsle ich den Filter des Automatikgetriebes jetzt gleich oder erst beim letzten Ölwechsel? Irgendwelche Ideen? Ich würde intuitiv erst beim letzten Ölwechsel den Filter Wechsel. Soll der alte noch den verbliebenen Schmutz auffangen.

Auto ist ein WDB4632411X...
Getriebe ist laut Datenkarte ein 722630 02 106306

Etwas verzweifelte Grüsse
Alex

Zuletzt bearbeitet von fishermans-end; 29/05/2018 17:51.

Gruss
Alex

463.241 - G500 Bj 2000.