Hallo,
also Mercedes sieht das ganz offiziell auch so. Dank Hans Hehl bin ich auf die folgende Arbeitsanweisung gestossen. Muss ich mir das schon nicht mehr selber ausdenken
AR27.55-P-0100A heisst das zauberhafte Dukument. Abend gerettete. Hoffen wir nur, dass der Reiniger im Wandler über Nacht keinen Schaden anrichtet.
Kurzfassung für die WIS-lose Nachwelt (Ich will die PDF nicht hochladen. Copyright?):
0. Getriebe warm fahren. Ggf. Reiniger dazu geben.
1. Öl ablassen. Ölwanne reinigen. Neuer Filter einsetzen und alles wieder montieren.
2. Die Rückleitung zwischen Wandlerglocke und Getriebegehäuse auf Beifahrerseite lösen.
3. mit der Hohlschraube (in Schritt 3 aus dem Getriebe gelöst) und einem Schlauch die Rücklaufleitung des Öhlkühlers verlängern.
4. Das ende des Schlauchs in einen Eimer mit Skala legen. Eimer soll laut MB 10 Liter fassen.
5. Trichter oder Versorgungsgefäss auf das Öleinfüllrohr (Da, wo später der Peilstab rein kommt) aufsetzen. Gefäss muss 5 Liter fassen können. Gefäss mit neuem Öl füllen.
6. zweiter Helfer startet den Motor.
7. sind 3 Liter aus der Rückleitung in den Eimer gelaufen, Motor stopp. 3l frisches Öl in den Trichter/Gefäss (der auf dem Einfüllrohr)nachleeren.
8. das ganze (Schritt 6&7) zweimal wiederhohlen bzw. bis das Öl aus der Rücklaufleitung frisch aussieht.
9. Rücklaufleitung wieder ans Getriebe anbauen.
10. Ölstand kontrollieren und ggf. anpassen.
Ölablasschraube 20Nm
Schrauben Ölwanne 8Nm
Hohlschraube Rückleitung 20Nm
Danke für alle Teilnehmer und schönen Abend.
Alex