Original geschrieben von Wildwux
Der E4 F1C hat den Garret Turbo, mit verstellbaren Leitschaufeln. Der E5 F1C einen Borg Warner Twinturbo (dual stage).

Beide Turbos werden zwar elektrisch verstellt, aber mit Unterdruck angesteuert. Wenn du nun ein Leck in der Unterdruckleitung vom T-Stück am Bremskraftverstärker bis zur Unterdruckdose am Turbo hast, dann kann es zu Notlauf mit dieser Fehlermeldung führen. Je nach Grösse des Lecks ist das Umschalten bzw. Verstellen am Turbo unmöglich oder zu langsam und der Ladedruck "fällt" aus dem programmierten Toleranzfenstern. Das gibt Notlauf mit dem OBD-Code P0234 (Turbolader Ãœber- oder Unterdruck)

Folge mal der Leitung vom Bremskraftverstärker, Zusatz-Unterdruckbehälter, Regelventil bis zur Unterdruckdose am Turbo. Achte auf Knicks, Risse, Marderbisse oder ähnliches. Achte auch auf Risse an den Stirnseiten der Schläuche bei Anschlüssen und Ãœbergängen!

Wenn du nichts findest, musst den Untedruck mit einem Messgerät kontrollieren, dabei an den Schläuchen ziehen und rütteln!

Dann wird auch gleich klar, ob die Unterdruckpumpe OK ist. Das irgend etwas am Turbo "festgammelt" ist unwahrscheinlich!
[Linked Image von up.picr.de]

Update nach ein paar ausgiebigen Fahrten (und permanent eingestecktem OBD Scanner):
- Fehler 234 (Kombi 148) besteht weiter. Scheint insbes. beim Beschleunigen ( am Berg) aus niedriger Drehzahl auf zu treten.
- Dazu gesellt sich gelegentlich Fehler 299.
- Habe mir so eine Vac. Pumpe gekauft und den roten Pfad (Zeichnung) abgedrückt. Absolut dicht.
- Der ges. Pfad, also mit dem Ventil Nr. 9 (Zeichnung) ist maximal undicht (im Stand, Motor aus). Ist das richtig?

Watt nu?


Grüße

Volker

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 09/06/2018 09:42. Grund: Bild einzeln verlinkt, besser sichtbar...