|
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Mar 2014
Posts: 1,091 |
Der schweizer Armee 230GE Puch hat "nur" 85kw da geringer verdichtet was vermutlich als Drossel die Standzeit der Motoren erhöhen sollte. Laut meinem Werkstattmeister war der 230er Motor einer der Besten die Schlaimler je gebaut hatte aber eben eine regelmäßige Pflege vorrausgesetzt... Vergleichbare G's aus Militärbeständen dieser BJ-Generation haben deutlich weniger Leistung da meistens Diesel verfeuert wird. Der 230 läßt es locker zu, auf die Autobahn aufzufahren ohne Angstzustände zu bekommen wenn da ein LKW im Spiegel auftaucht. Er nimmt sich halt Sprit und das nicht wenig. Was den Wertzuwachs angeht, ist der Preis für G's in den letzten Jahren enorm gestiegen. Als ich meinen 400er gesucht habe waren 5-10 bei Mobile in schlechtem Zustand und viele KM teilweise 10-12t€ - Heute fängt das so bei 20t€ an. Für Kernschrott aus der Bauhreihe 460/461 zahlt man schon 5t€. Es gibt immer noch die Möglichkeit günstig an ein G zukommen aber es ist schwerer geworden ein Schnapper zu machen und bedeutet meist auch viel Arbeit. Ich habe aber noch keinen getroffen der auf der Suche nach einem G das Wort "Matching Numbers" im Mund hatte, die Meisten sind froh wenn sie einen G bekommen der kein Rost hat und gut gewartet wurde. Da würde ich auch mein Augenmerk drauf legen. Gruß Julian
Jippi ja jeh Schweinebacke - Jede Katastrophe beginnt mit ner beschißenen Vermutung!
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 549
Joined: July 2002
|
|
Foren36
Themen44,273
Posts671,954
Mitglieder9,906
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|