hallo daniel,

vielleicht ist deren entkalker nicht so hoch kenzentriert, oder vielleicht haben sie ggf. noch einen "stabilisator" beigemischt, um die ausfällung zu vermeiden...?

habe eine 50%ige Zitronensäurelösung hergestellt. habe mir einen 25kg Zitronensäure- sack (das zitronensäurepulver hat etwa die körnugn von zucker) bestellt gehabt,und mische den häuslichen entkalker selbst an.
bei der verwendung der 50%igen lösung (mit destilliertem wasser angemischt) im fahrzeug mit zusätzlich etwas frostschutzmittel (niedrigste verdünnung, bis -10°C glaube ich), bin ich dann ca. 1000km gefahren. beim ersten wechsel hatte ich den aus dem wikipedia beschriebenen schwer löslichen rückstand unten im kühler. bei der zweiten spülung kam noch etwas heraus, seitdem habe ich nicht mehr gewechselt (ca. 8000km gefahren seitdem).

daher würde ich das kühlsystem mit handelsüblicher zitronensäure in pulverform nicht mehr spülen/ entkalken/ reinigen. amidosulfonsäure habe ich bisher noch überhaupt nicht getestet. werde mir mal einen 25kg sack bestellen, wenn meien zitronesäure aufgebraucht ist (preislich sind beide säuren in etwa gleich, wie ich letztes jahr recherchiert habe-> ca. 50€ für 25kg).

grüße
mathias


"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fussmarsch zur Folge haben."