Hallo Gemeinde,

hier ist der Fred-Eröffner mal wieder - heute mit Fragen zu 230V Erdung in einem Zeppelin-Shelter.

Inzwischen habe ich mit dem Einbau der Elektrik begonnen. Das Wichigste zuerst: Anschluß Batterie
über Laderegler an Landstrom, damit ich laden kann.

Geräte und Aufbau:

230V Werkstattanschluß - CEE-Dose - 2,5qmm Kabel - FI-Schalter 13A - 2,5qmm Kabel -
Victron MultiPlus 12/1600 - 50qmm Kabel - EV Power LiFeYPO 300Ah

Das 230V-"Netz" im Shelter besteht nur aus jeweils einer Steckdose im Heck, in der Küche, im Bad
und an der Sitzgruppe; Verbraucher im WR-Betrieb sind Handy- und Laptop-Ladegeräte und Wasser-
kocher (noch anzuschaffen, ca. 1200W); Staubsauger und ggfs ein Elektrowerkzeug würde ich nach
Möglichkeit nur mit Landstrom betreiben.

Der Landanschluß ist ja - wenn verbunden - über den standardmäßigen, grün-gelben Erdungsleiter geerdet.

Das Gehäuse des Multiplus (kombiniertes WR/Ladegerät) hat neben der internen Erdung über den
AC Eingang / Landanschluß noch eine äußere Erdungsklemme; die soll mit dem Fahrzeugchassis
verbunden werden.

Ab hier jede Menge Fragen ... teilweise mit einem Forumsmitglied schon 1:1 besprochen, ich scheine
aber eine Tendenz zur Beratungsresistenz zu haben und will seine persönliche Zeit und Geduld nicht
allzu sehr beanspruchen; deshalb hier an die Gemeinde zur Diskussion:

- ich könnte das Gehäuse leitend mit der blanken inneren Alu-Haut des Shelters verbinden; reicht das ?
Die Zeppelin-Shelter haben außen und innen je 1mm Alu und dazwischen 58mm PU-Schaum;
meiner Meinung nach sind Innen- und Außenhaut über den Rahmen leitend verbunden; die Kontakt-
stellen sind zwar verklebt (ggfs. isolierend), aber zusätzlich vernietet (mithin wieder leitend);
zudem habe ich einige Stauklappen-Scharniere mit langen Bolzen von außen nach innen durchgeschraubt,
also sollte eine leitende Verbindung bestehen.

- sollte ich dennoch eine zusätzliche leitende Verbindung von Innen- und Außenhaut herstellen;
also z.B. als Erdungspunkt einen weiteren Bolzen durchschrauben ?

- in beiden Fällen wäre nur der Shelter "Erde" - die Auflagerungswerkstatt hatte den Alu(!)-Shelter direkt
auf die verzinkten Stahlträger aufgesetzt, die leitend mit dem Stahlrahmen verbunden sind. Ich bin
nachträglich hingegangen, und habe an allen Auflagerungspunkten 3mm Gummiplatten zwischengeschoben,
weil die Verzinkung anfing, weiß auszublühen.
Sollte ich Shelter und Rahmen an einem definierten Punkt wieder leitend verbinden ? Ich habe vom Original-
Shelter noch jede Menge schwerer Erdungsleiter; die Anschraubpunkte müssen natürlich blank sein; nach
Anschluß würde ich die dick einfetten und im übrigen "opfern", d.h. nach ein paar Jahren ersetzen und die
Stellen entrosten ...

- ich habe noch einen Kabelrest 2,5qmm - kann ich für die Verbindung von innen nach außen auch einfach nur
den grün-gelben Erdungleiter daraus verwenden anstatt der o.a. Erdungsleiter ? Wäre einfacher zu machen.

- und (nicht nur) damit wäre ja die Eigenschaft des Shelters als Faraday´scher Käfig zum Teufel ... war sie
spätestens dann schon, als ich die Stauklappen-Scharniere von außen nach innen durchgeschraubt hatte ...
Was passiert bei Blitzschlag - Spannung von außen nach innen über Klappenbolzen und Erdung ... ?!?
Und dann ??? Kann ich mir mit der Fingerspitze eine Zigarette anzünden ? Alle E-Geräte über´n Jordan ?

So, jetzt lehne ich mich mal zurück und genieße die Diskussion der Fachleute grin

Danke & Schöne Grüße


Hans-Joachim
(ich hasse die Konsum-Mentalität der heutigen Gesellschaft .... whistle2 )

Zuletzt bearbeitet von kookaburra; 21/07/2018 17:19. Grund: typo