Diese beiden Sensoren dürften nicht so kritisch sein.

Der vor der Klappe ist die Ansauglufttemperatur und nach der Klappe ist der Drucksensor für den Ladedruck.

Problematischer dürften die Luftmassenmesser werden. Das Steuergerät weiß ja wieviel Luft bei welcher Drehzal und Temperatur benötigt wird. Es weiß auch, dass ein Teil der Luft vom AGR kommt. Wenn ich jetzt das AGR schließe, dann geht mehr Luft durch die LMM und das Steuergerät könnte unplausible Werte feststellen wiel es ja nicht weiß, dass das AGR zu ist.

Die Frage die mich aber beschäftigt ist was passiert wenn man die Platte aus der Drosselklappe raus schraubt und warum man das machen soll. Ich habe meine Drosselklappe ausgesteckt und mein Kombiinsrument zeigt ESP ohne Funktion an. Also scheint man die Klappe für das ESP zu brauchen ? Wenn man die ausbaut, lässt sich der Motor ja nur über die Einspritzung noch steuern ?