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Reisender
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Hallo, ich gebe ja zu dass so ein "Entenpürzel" wie ich die Heckschräge nenne gut aussieht. Ich frage mich allerdings immer wieder wer von uns so extrem fährt dass es wirklich auf die Heckschräge ankommt. Macht das den Verlust an Stauraum wirklich wett?
Nur so ein Gedanke. Grüße, Horst
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gemütlicher 4-Tonner
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Vielleicht hat die Heckschräge einen Vorteil bei der Baulänge der Kabine.
Wie ist denn das mit dem Unterfahrschutz genau. Die Kabine darf dieses Rohr ja nur um 40 cm nach hinten überragen. An welcher Stelle wird die Kabine da gemessen? Am Kabinenboden ? Das würde sehr für eine Heckschräge sprechen.
Sepp
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Arizona - the place to live
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Natürlich am hintersten Punkt des Fahrzeuges. Darum sieht der UFS bei Fahrzeugen mit Heckschräge noch besch...... aus als sonst schon.
Bin auch ein Opfer davon..
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Nicht ohne meinen Roten.
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Nicht ohne meinen Roten.
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Hallo Bernhard,
Unsere Kabine ist 3,71 + 5cm Faltenbalg. Mit Heckschräge, weil es einfach den doch recht langen Ãœberhang hinter der Achse kaschiert. Und damit ist er dann auch schon arg Hecklastig, den die Erfahrung sagt, der vorhandene Raum wird auch befüllt und gefüllt. Aber bisher habe ich auch nur die Rücklichter eingetaucht, die Schräge blieb immer sauber.....es geht also für ein Reisefahrzeug wohl auch ohne. Bilder findest du bei den Iveco Reiseberichten.
Gruß aus den Low Lands Dirk
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Süchtiger
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Süchtiger
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Nein Sepp,
gemessen wird vod der hintersten Stelle der Kabine.
Als wir vor unserer Afrikareise damals beim TÃœV alles absegnen lassen wollten, mußte ich dafür extra eine Verlängerung zusammenschweißen.
Grüße Bernd
PS.: Die Verlängerung liegt seitdem hier in der Garage. Falls jemand so ein Ding braucht, ......
Zuletzt bearbeitet von atze; 09/08/2018 09:01.
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Dauerbrenner
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Ich frage mich allerdings immer wieder wer von uns so extrem fährt dass es wirklich auf die Heckschräge ankommt. Macht das den Verlust an Stauraum wirklich wett? # Hallo Horst, ich weiß ja nicht, was Du als "extrem fahren" bezeichnest; ich würde unseren Reisestil nicht so bezeichnen. Dennoch hat es auf unseren Reisen mehrfach Situationen gegeben, bei denen ein längerer Achüberstand hinten ohne Abschrägung (= Verringerung des hinteren Böschungswinkels) problematisch gewesen wäre., Wir sind jedenfalls einige Male mit dem Unterfahrschutz aufgesessen, zB bei Ein- oder Ausfahrten in Flussbette. Ich könnte sogar den UFS noch einklappen, dann ist der Winkel "perfekt", allerdings ist dann der UFS kein Schutz mehr für die Kabine beim Aufsitzen. Das kennst Du doch sicher auch? Ich würde jedenfalls darauf achten, dass durch die Kabine der Böschungswinkel nicht beeinträchtigt wird (notfalls halt kürzere Kabine, was aber noch weniger Platz nach sich zieht) . LG Martin
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 09/08/2018 13:07.
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DANKE, Markus - das Bild ist sehr hilfreich!!! Nur um sicher zu sein: Die 3,8m sind inklusive der 0,4m Schräge???!!! - d.h., die Gesamtlänge der Kabine beträgt außen 3,8m bei 3,4m gerader Bodenfläche?
Wie hoch baut Dein Zwischenrahmen auf? - Laut Iveco müsste die Höhe der Radkästen schon bei Bereifung 9.5R17.5 150mm über den Fahrzeugrahmen gehen, um bei maximaler Belastung und Verschränkung genügend Platz zu lassen. Du hast aber offenbar keine Aussparung hierfür in Deinem Kabinenboden?
Nebenbei: Du hast den General Grabber AT drauf. In welcher Größe? - auf welchen Felgen? Gibt es den mit einem LI von mindestens 129, wie ihn der 5.5t-Daily mit max Achslast hinten 3700kg braucht - oder wie hast Du das gelöst? Oder hast Du 3,5t zGG? ...
Gruß, Bernhard
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Hallo Bernhard, Ja das Kabinengesamtmaß ist 3,8m. Mein Zwischenrahmen ist 80 mm hoch und ich konnte auf Radkästen verzichten weil ich hinten zum auflasten die Federn von Allrad-Christ eingebaut habe, dadurch ist er deutlich höher gekommen ( ca 10 cm). Die Reifengröße ist 315 75 16 und ich habe aufgrund des Traglastindexes auch nur auf 5t aufgelastet. Reisefertig wiegt der Daily ca. 4t. Gruß Markus
Zuletzt bearbeitet von murm; 19/08/2018 12:46.
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Hallo, hast du von deiner Verlängerung Fotos? Komme ohne Verlängerung des Auffahrschutz nur auf eine Kabinenlänge von ca. 2,60m, halt ne Doppelkabine. Geplant sind irgendetwas um die 2,80 m, dann sind die magischen 6 Meter ereicht. Habt ihr auf das 6 Meter Maß geachtet oder war es euch egal wie lang der Koffer wird?
Gruß Erpel
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Hallo, auf die 6m-Grenze hab ich nicht geachtet, das war mit unserem Grundriss nicht zu vereinbaren. Bin jetzt irgendwie bei 6,2m, aber durch die Abschrägung fällt das nicht so auf. Deshalb habe ich den Unterfahrschutz auch nicht verlängert, auch der TÃœV hat es nicht bemängelt. Bei unseren Reisen ist mir die 6m-Grenze auch bisher nicht so oft begegnet, um deshalb das ganze Auto darauf abzustimmen. Gruß Markus
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