Hallo Volker,
bisher habe ich mein Fahrzeug immer so befreit.
Mit der Schaufel vor bzw. hinter den Rädern den Sand weggeschaufelt und die Bleche bis an die Reifen geschoben. Wobei man am besten 4 Bleche verwendet da dadurch auch die Vorderräder mehr Griff haben. Dann möglichst viel Schwung aufgenommen und das Fahrzeug anschliessend auf sicherer Stelle angehalten, bzw. das mit den Blechen eben noch mal gemacht.

Die Highlift-Geschichte klingt zwar "Charmant" ich frage mich aber ob es sinnvoll ist wegen ein oder zweimaliger Anwendung auf einer Reise ständig 15-20 Kg durch die Gegend zu fahren. Auserdem brauchst Du im Weichsand noch etwas wo Du den Highlift sicher draufstellen kannst da er sonst lediglich tief in den Sand gedrückt wird.

Das was am besten gegen Einsanden bzw. Hängenbleiben hilft ist möglichst geringes Gewicht haben.

[Linked Image von up.picr.de]
Das Sandblech vorne links hat sich gerade beim Anfahren aufgestellt.

Grüße,
Horst